Das Fach Spanisch am Windeck-Gymnasium

Am Windeck-Gymnasium ermöglichen wir es unseren Schülerinnen und Schülern, Einblicke in die Lebenswirklichkeit und die Kulturen Spaniens und Hispanoamerikas zu gewinnen und sich vertieft mit Denk- und Lebensweisen der spanischsprachigen Welt (von damals und heute) auseinanderzusetzen. Dadurch werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, den eigenen kulturspezifischen Hintergrund zu reflektieren und ihre Wertvorstellungen und Haltungen weiterzuentwickeln.

Voraussetzungen hierzu werden an unserer Schule insbesondere geschaffen durch den Schüleraustausch mit Bühls Partnerstadt Vilafranca, durch das Einbinden authentischen Materials im Unterricht (u. a. Literatur, Film, Musik) oder das Schaffen aktivierender, kreativer Lernsituationen (z. B. Erstellen von Filmsequenzen oder Audiodateien; Kochen landestypischer Gerichte).

Fachschaftsleitung Spanisch

Jennifer Blessing

Fachvertreterin: Jennifer Blessing

Spanisch am Windeck

Eingeführte Lehrwerke

• Klasse 8-10: Vamos! Adelante (Klett)
  • Kursstufe: Bachillerato (Klett)

Spanisch Fachschaftsfilm:

Informationen zum Spanischunterricht

Kollegium Spanisch

Partnerschule

Aus dem Spanischunterricht

Spanisch_4

Spanischunterricht

findet ab Klasse 8 als dritte Fremdsprache statt.

Spanisch_5

z. B.: Gemeinsames Kochen landestypischer Gerichte im Unterricht

vilafranca-eindrücke.jpg

Auszüge aus dem Bildungsplan 2016

Spanisch ist eine der am meisten gesprochenen Weltsprachen, offizielle Sprache in mehr als 20 Ländern und Arbeitssprache in zahlreichen internationalen Organisationen, etwa bei der UNO und bei der EU. Zudem ermöglicht die spanische Sprache den Zugang zum hispanophonen Sprachraum.

Beiträge aus dem Bereich "Spanisch"

Wir stellen vor…

unsere neuen Kollegen: Frau Kühnel (Gemeinschaftskunde, Geschichte, WBS); Frau Kaltenbach (Deutsch, Geographie); Herr Hilberer (Englisch, Deutsch); Frau Potter (Deutsch, Englisch,

Zum Beitrag »