Das Fach Geographie am Windeck-Gymnasium

Wie sind Gebirge, Täler und Meere entstanden?
Welche Ursachen und Folgen hat die globale Klimaerwärmung?
Weshalb wird die Schere zwischen wohlhabenden Industrie- und armen Entwicklungsländern immer größer und welche Folgen ergeben sich daraus?
Wird Trinkwasser und fruchtbarer Boden zu einer knappen Ressource?

Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen beschäftigen wir uns im Fach Geographie, wobei natur-, wirtschafts- und gesellschaftswissenschaftliche Erklärungs- und Lösungsansätze auch im historischen Kontext diskutiert werden. Lokales, regionales und globales Denken wird miteinander vernetzt, interdisziplinäres Arbeiten wird durch die Verknüpfung mit anderen naturwissenschaftlichen Fächern gefördert.

Fachschaftsleitung Geographie

Doreen Hamm

Fachvertreterin: Doreen Hamm

Geographie am Windeck

Eingeführte Lehrwerke

• Klasse 5-7: Terra Geographie (Klett Verlag)
  • Klasse 9-10: Seydlitz Geographie
  • Kursstufe: Terra Geographie Kursstufe Leistungsfach

Geographie Fachschaftsfilm:

Informationen zum Geographieunterricht

Kollegium Geographie

Aus dem Geographieunterricht

Geografie_1

Geographieunterricht

findet ab Klasse 5 statt.

Geografie_2

AGs und Projekte

Geografie_3

Auszüge aus dem Bildungsplan 2016

Im Mittelpunkt geographischer Fragestellungen stehen die raumwirksamen Mensch-Umwelt-Beziehungen im System Erde. Das System Erde kann als dynamisches System aus Teilsystemen wie der Erdoberfläche, dem Klima, der Gesellschaft oder der Wirtschaft begriffen werden.

Was ... sagen

Hier steht ein Zitat