Das Fach Chemie am Windeck-Gymnasium

Chemie ist die Wissenschaft der Stoffe – ihres Aufbaus, ihrer Eigenschaften und der Reaktionen, welche sie in andere Stoffe umwandeln.“ (Linus Pauling 1956)

Aufgrund der modernen Ausstattung der Chemie-Fachräume unserer Schule ist für uns das fachpraktische Arbeiten von großer Bedeutung.
Bereits in Klasse 5 werden im BNT-Praktikum erste Kenntnisse im naturwissenschaftlichen Arbeiten erlangt.
Von Klasse 8 an bis in die Oberstufe mit der Wahlmöglichkeit Leistungsfach oder Basisfach wird dann das Fach Chemie durchgehend unterrichtet.

Besonderheiten?

Einsatz digitaler Medien und neuster Messtechniken, vielseitige Praktika, Kooperationen mit externen Partnern (z.B. Wacker Chemie, BASF), Science Mobil.

Fachschaftsleitung Chemie

Elena Rädler und  Franziska Wolf

Fachvertreterinnen:
Elena Rädler und Franziska Wolf

Chemie am Windeck

Eingeführte Lehrwerke

• Klasse 8-10: Chemie heute (Schroedel)
  • Kursstufe: Chemie heute S2 (Schroedel)

Chemie Fachschaftsfilm:

Informationen zum Chemieunterricht

Kollegium Chemie

Aus dem Chemieunterricht

Chemie_3

Chemieunterricht

findet ab Klasse 8 statt.

Chemie_2

AGs und Projekte

Experimentier-AG

chemie-feuer

Auszüge aus dem Bildungsplan 2016

Chemie ist in unserem Leben allgegenwärtig: Die biologischen Funktionen unseres Körpers beruhen auf chemischen Reaktionen. Wir sind von Stoffen umgeben, deren Nutzung für uns alltäglich und selbstverständlich ist.