Das Fach Informatik am Windeck-Gymnasium

Dem Fach Informatik kommt in unserer fortschreitend digitalisierten Welt eine immer größere Bedeutung zu. Informations- und Kommunikationstechnologien sind heute sowohl im beruflichen Alltag als auch im Privatleben nicht mehr wegzudenken.

Informatik ist ein spannendes und vielseitiges Fach, das die Schülerinnen und Schüler auf vielen Ebenen fördert. Es geht darum, den Umgang mit digitalen Medien und Technologien zu lernen und zu verstehen, wie Informationen verarbeitet und übertragen werden.

Informatik ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der modernen Arbeitswelt, sondern fördert auch die logische Denkweise und die Problemlösungskompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Wir sind davon überzeugt, dass Informatik ein wertvoller Baustein für eine erfolgreiche Zukunft ist.

Fachschaftsleitung Informatik

Markus Dutzi und Dominik Förderer

Fachvertreter:
Markus Dutzi und Dominik Förderer

Informatik am Windeck

Eingeführte Lehrwerke

Klasse 7: Aufbaukurs Informatik BW (C.C. Buchner)

Informationen zum Informatikunterricht

Kollegium Informatik

Unsere Ausstatung

Aus dem Informatikunterricht

informatik-raum-7

Informatikunterricht

wird in Klasse 7 und
in der Kursstufe erteilt.

In Klasse 7 wird das
Fach einstündig unterrichtet.

Fachschaft Informatik

AGs und Projekte

Informatik-AG Klasse 10

Auszüge aus dem Bildungsplan 2016

Informatik ist eine Wissenschaft, die strukturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Komponenten verbindet.

Informatik-AG

Informatik in der Kursstufe

In der Kursstufe bieten wir Informatik als zweistündiges Fach an. Die Schülerinnen und Schüler können frei wählen, ob sie den Kurs zwei oder vier Halbjahre lang besuchen. Informatik kann auch als mündliches Prüfungsfach gewählt werden. Voraussetzung hierfür ist der Besuch der Informatik-AG in der 10. Klasse und des Fachs Informatik in allen vier Halbjahren der Kursstufe.

informatik-pc

Inhalte des Informatikunterrichts:

Inhalte unseres Informatikunterrichts sind unter anderem:

Programmierung von Computeranwendungen

Datenbanken und Datenstrukturen

Algorithmen und Rekursion

Netzwerktechnik und Datensicherheit

scratch

Programmieren mit Scratch

Scratch ist die weltweit größte Coding-Community für Kinder und eine einfache, visuelle Programmiersprache, mit der junge Menschen ganz einfach digitale Geschichten, Spiele und Animationen erstellen können.

Scratch ist kostenlos und in über 70 Sprachen verfügbar!