Suche
Close this search box.

Interview mit den Schulsanitätern des Windeck-Gymnasiums

Wir von der Schülerzeitung sind heute bei einem Treffen der Schulsanitäter zu Gast. Die Schulsanitäter, das ist eine AG ab der 8. Klasse, die Frau Heinrich leitet. Sie helfen bei Notfällen in der Schule.

Die Stimmung beim Treffen ist gut und wir machen ein gemeinsames Interview.  

Schülerzeitung: Warum hast du dich dazu entschieden, Schulsanitäter zu werden?

Daniel (J1): Ich habe mich dazu entschieden, weil ich erste Hilfe sehr interessant finde und einfach auch in der Vergangenheit mehrere Situationen hatte, wo man einfach ein bisschen überfordert war. Ich habe außerdem mitbekommen, dass die Gemeinschaft hier sehr gut sein soll und dachte mir, ich probiere das einfach mal aus.

Schülerzeitung: Wie wird man eigentlich Schulsanitäter?

Tim (10b): Zuerst muss man sich natürlich für die AG anmelden, dann gibt es ein Verfahren, in dem die Leute ausgewählt werden und die Ausgewählten machen dann gemeinsam einen „erste Hilfe“-Kurs. Anschließend dürfen sie auch in den Dienst im Schulalltag.

Schülerzeitung: Am Montag hattet ihr eine Schulung. Was war das genau?

Joshua (J2): Das war der eben schon genannte „erste Hilfe“-Kurs. Da kam jemand vom DRK und hat uns eben diese Schulungen gegeben. Das ist eigentlich ein Standard für uns. Dann haben wir noch zusammen zu Mittag gegessen, was auch immer sehr lustig ist, also ein cooler Tag.

Ranya (J2): Im „erste Hilfe“-Kurs werden wir quasi auf Notfälle vorbereitet, vor allem, da wir ja in der Schule tätig sind, alles was im Schulalltag passieren kann, zum Beispiel Brandwunden, beispielsweise wenn sich jemand am Bunsenbrenner verbrennt, wenn jemand hinfällt, also stark blutende Wunden oder wenn man sich schneidet…

Wir haben aber auch ein paar speziellere Fälle gemacht, wie zum Beispiel, was passiert eigentlich, wenn jemand ohnmächtig wird und noch einen Helm trägt, damit wir wissen, wie man der Person den Helm abnimmt, Schlaganfall, Herzinfarkt, stabile Seitenlage oder Reanimation, also wenn jemand einen Herzstillstand erleidet, damit wir wissen, wie man die Person wiederbelebt…

Schülerzeitung: Wie oft werdet ihr eigentlich zu Notfällen gerufen?

Janina (J2): Das ist viel seltener als man denkt, weil wir alle nur einen Tag in der Woche Dienst haben. Ich bin jetzt seit drei Jahren dabei und ich hatte, glaub ich, bisher nur zwei Einsätze, aber das ist sehr unterschiedlich…

Schülerzeitung: Jetzt eine Frage an alle: Was ist eurer Meinung nach der Notfall, zu dem ihr am häufigsten gerufen werdet?

Alle:

  • Übelkeit
  • Ohnmacht
  • Kreislaufprobleme, Schwindel
  • Schürfwunden, also wenn man auf dem Pausenhof hinfällt
  • Kopfschmerzen

Schülerzeitung: Okay, danke für das tolle Interview!

                                                                  Magdalena Pfefferle, 7a

Weitere Beiträge