Ethik

Das Fach Ethik am Windeck-Gymnasium

„Wie soll ich handeln, um ein gutes beziehungsweise glückliches Leben zu führen?“ „Wie soll ich handeln, um moralisch gut zu handeln?“ Im Bewusstsein, Schülerinnen und Schülern auf dem Weg zu einem selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Leben ein Stück begleiten zu dürfen, setzt sich der Ethikunterricht mit diesen großen Fragen auseinander. Natürlich wird dabei auch Wissen vermittelt, doch zentral ist die Diskussion über Werte, Weltanschauungen, ja philosophische Fragestellungen sowie Religionen. Im Unterricht sind wir dabei zu einer neutralen Darstellung verpflichtet.

Fachschaftsleitung Ethik

Natalie Kambeitz

Fachvertreterin: Natalie Kambeitz

Ethik am Windeck

Eingeführte Lehrwerke

• Klasse 5- 10:
  • Oberstufe:

Unser Fachschaftsfilm:

Informationen zum Ethikunterricht

Kollegium Ethik

Information 2

Aus dem Ethikunterricht

Ethik

Ethikunterricht

findet in jeder Jahrsgangsstufe statt.

Blätter Wunschbaum 1

Ethik als Ersatzfach

Am Ethikunterricht nehmen die Schülerinnen und Schüler teil, die keiner der beiden großen christlichen Konfessionen angehören oder aus Glaubens- und Gewissensgründen vom Religionsunterricht abgemeldet wurden.

ipads

Auszüge aus dem Bildungsplan 2016

Es gehört zu den zentralen Aufgaben schulischer Bildung, Schülerinnen und Schüler zur Gestaltung eines selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Lebens zu befähigen.[...] Der Ethikunterricht leistet zu diesem humanen Bildungsziel einen wichtigen Beitrag.