Straßbourgaustausch

Unser Frankreich-Austausch mit dem Collège Foch in Strasbourg

Die Strasbourg-AG bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, von Beginn an die im Unterricht erworbenen Französischkenntnisse im „wahren Leben“ anzuwenden und Kontakte zu gleichaltrigen Schülern des Collège Foch in Strasbourg zu knüpfen.

Dies geschieht in Form von Brieffreundschaften und gegenseitigen eintägigen Besuchen an der Schule des jeweils anderen.

Ansprechpartnerin: Frau Vivier

Teilnehmer: Klasse 6 – 7 mit Französisch als zweiter Fremdsprache

Informationen zur AG

Inhalte:

• Briefkontakte zu Schülern aus Strasbourg
  • eine Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern aus Frankreich, im Idealfall ein Treffen in Strasbourg und eines in Bühl
  • evtl. weitere Ausflüge ins Elsass
  • bei unseren Treffen werden wir euch beim Schreiben der Briefe unterstützen, mit euch kulturelle Besonderheiten besprechen und natürlich gemeinsam die Besuche planen

Ziele:

• die Französischkenntnisse aus dem Unterricht im „echten Leben“ aktiv anwenden
  • die Nähe zur französischen Grenze nutzen und Kontakte zu gleichaltrigen Jugendlichen in unserem Nachbarland knüpfen
  • kulturelle Unterschiede und Besonderheiten kennen lernen (z.B. Schulsystem, Weihnachten, Essen)