Suche
Close this search box.

Theater-AG auf der Skihütte – ein unvergessliches Erlebnis

Fast alle der 27 Nachwuchsschauspieler/innen der Theater-AG, Herr Blume und Herr Lembke sind am Freitag, den 17.11. für 3 Tage auf die Skihütte in Achern gefahren.

Nach der 4. Stunde ging es bei den meisten durch Fahrgemeinschaften los. Am Sammelplatz angekommen, sind wir zusammen das letzte Stück durch den Schnee noch hochgewandert. Um uns dort richtig einzustimmen haben wir natürlich viel Musik gehört und ein bisschen dazu getanzt. Dadurch wurde uns natürlich sehr warm, weshalb wir erst einmal eine abkühlende Schneeballschlacht gemacht haben. Später wurde auch noch ein riesiger Schneemann gebaut!!

Da den vorherigen Zwölftklässlern die Theater-AG zuvor unfassbar viel Spaß gemacht hatte, sind auch 7 davon auf die Skihütte nachgekommen, um noch ein weiteres Mal diese Freude und Teamgeist spüren zu können. 

Bei den Mahlzeiten hat man sich auch immer abgewechselt wer den Tisch deckt, kocht und anschließend das Geschirr spült. So hat jeder mindestens einmal mitgeholfen und keiner musste ALLES alleine machen. 

Selbstverständlich konnten wir uns unserem neuen Stück auch sehr gut widmen und uns sehr ausführlich damit beschäftigen. In kleineren Gruppen spielten wir auch kurze Szenen und Standbilder aus William Shakespeare´s „Ein Sommernachtstraum“ nach, um eine Vorstellung von der Handlung zu bekommen. Außerdem schafften wir es sogar für die ganze erste Szene eine Strichfassung anzufertigen.

Um unsere Bühnenpräsenz und Ausdrucksfähigkeit zu verbessern, machten wir Sprech- und Atemübungen mit Herr Blume. Abends spielte er auf seiner Gitarre, die extra für uns mit nach oben genommen wurde, Lieder zu denen wir alle gemeinsam singen konnten. Auf Nachfrage war dies auch eines der meistgenannten Highlights!                                                                                                       

Spiele dürfen auf so einem Wochenende selbstverständlich nicht fehlen!! Mit einer so großen Gruppe ist es natürlich sehr schwer, Spiele zu finden, bei denen wirklich jeder mitspielen kann. Schwierig – aber nicht unmöglich! Zum Beispiel waren Werwolf und Sharade sehr gern gespielte Gemeinschaftsspiele. 

Diese großartige Möglichkeit, ein ganzes Wochenende zusammen Aktivitäten zu machen, das Stück besser kennenzulernen und einfach eine wunderschöne Zeit gemeinsam zu verbringen, war wirklich ein Geschenk! Es hat uns super viel weiter gebracht & jetzt könnt ihr euch alle schon auf unser diesjähriges Stück freuen! Mit neuen, weiteren Talenten, neuen Nachwuchsschauspielern und Schauspielerinnen und mit einer Theater-AG, deren Teamgeist wahnsinnig gestärkt wurde!!

(Jana Keller, Klasse 8c)

Weitere Beiträge