Suche
Close this search box.

„Zwischen Plastik und Papier“

Bewaffnet mit Mülltüten, Müllzangen, viel Motivation und guter Laune machten sich am Samstag den 21. November 2020 etwa 15 freiwillige Helfer auf ihren Weg durch die Bühler Innenstadt um dort Müll aufzusammeln. Unter ihnen auch einige der Umweltmentoren des Windeck-Gymnasiums. Organisiert wurde die Müllsammelaktion von Fridays for future Bühl.

Der gesammelte Müll wurde anschließend von den Stadtwerken abgeholt und fachgerecht entsorgt.
Erschreckenderweise dauerte die Suche nach dem ersten Müll nicht lange. „Neben einer Bäckerei konnten wir aus einem einzigen Gebüsch einen ganzen Müllsack voller Müll bergen.“, berichtet Céline Himmel, Mitglied der Umweltmentoren. Darunter befanden sich nicht nur alte Dosen, auch Zigaretten, Plastiktüten oder Joints fanden nach und nach ihren Weg in die Tüten und schließlich zur Deponie. „Besonders geschockt hat mich, dass wir ein Macbook in einem der Gebüsche gefunden haben. Es war in einer Plastiktüte aber trotzdem total aufgequollen. Das haben wir sicherheitshalber zur Polizei gebracht.“, so Lisa Burov, ebenfalls Umweltmentorin des Windeck-Gymnasiums. Nicht minder schockierend wurde der viele Müll auf dem Johannisplatz sowie unmittelbar neben anstatt in den Mülleimern gefunden.

Die Reaktionen der Mitmenschen hätten unterschiedlicher kaum ausfallen können. Von freundlichen Mitarbeitern des Einzelhandels, die den Freiwilligen eine Tasse Kaffee anboten über schräge Blicke bis hin zu Fragen ob die Jugendlichen Straftäter seien, die ihre Sozialstunden ableisten müssten, waren alle erdenklichen Resonanzen vertreten.

Für die Umweltmentoren war die Aktion ein Weckruf, die Menge des gesammelten Mülls sowie die oftmals negativen oder abfälligen Kommentare bestürzend. Sie bilanzieren: In Zukunft wollen sie öfter, auch außerhalb offizieller Aktionen, Müll aufsammeln. Auch freundliche Hinweise an Menschen, die ihren Abfall nicht fachgerecht entsorgen, stellen ihrer Meinung nach, einen wichtigen Schritt zu einem sauberen Umfeld dar.

Sophie Jeuck

Weitere Beiträge