Zahlreiche Preise für die Abiturienten des Windeck-Gymnasiums

Im vollbesetzten Bürgerhaus Neuer Markt konnte Schulleiterin Andrea Körner die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife an die 58 Abiturientinnen und Abiturienten des Windeck-Gymnasiums überreichen. In fröhlicher und zugleich feierlicher Atmosphäre wurden zudem 14 Schülerinnen für herausragende Leistungen in den Profilen der Schule, Naturwissenschaften, Sprachen und Sport, geehrt. Aber auch die Verdienste einzelner Schüler für Nachhaltigkeit, für soziales Engagement und Integration wurde durch Preise honoriert. Standing ovations gab es für Paula Peukert, die für einen Notendurchschnitt von 1,0 von Herrn Oberbürgermeister Hubert Schnurr den Preis der Stadt Bühl entgegennehmen durfte.

In ihrer Rede forderte Körner die Schüler auf, ihr Wissen und ihren neu erworbenen Bildungsabschluss zu nutzen, um positive gesellschaftliche Veränderungen herbeizuführen. Ziel müsse eine Gesellschaft sein, die auf Solidarität, Fairness und Gerechtigkeit gründet.

Auch die anderen Festredner betonten die große Zahl an Herausforderungen, vor denen die jungen Menschen stünden. Ihre Aufgabe ist es, die Welt von morgen zu gestalten.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das von den Abiturienten selbst gestaltete Programm. Hierbei stellten sie ihr kreatives Potential unter Beweis und begeisterten die Zuschauer mit ihrem Abi-Film und dem Abi-Tanz. Im wahrsten Sinne mitreißend war der Auftritt der Abi-Band, deren Songs zum Mittanzen einluden. Einer Einladung, der viele der Anwesenden gerne gefolgt sind.