Windeck-Schülerinnen und Schüler beim Pamina-Outdoor-Cup

Beim 11. Pamina-Outdoor Cup waren insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler des Windeck-Gymnasiums zu Gast. Die zweitägige Veranstaltung wurde in diesem Jahr von den Elsässer Schulen in Seltz ausgerichtet.

Die Idee der Veranstaltung besteht darin, Schülerinnen und Schüler aus der Pfalz, dem Elsass und aus Baden mit einer Sportveranstaltung zu verbinden. Aus allen drei Regionen nehmen vier Schulen teil, sodass zwölf Mannschaften vertreten sind. Allerdings gilt es in gemischten Mannschaften in den einzelnen Disziplinen anzutreten. Die Bühler Gymnasiastinnen und Gymnasiasten kämpften Seite an Seite mit ihren pfälzer und elsässer Mannschaftskolleginnen und Kollegen um Wertungspunkte.

Myriam Richard und Hervé Sturm und ihre französischen Kolleginnen und Kollegen boten einen bunten Strauß an Outdooraktivitäten. Neben dem Klettern, einem Laser-Run Wettbewerb und dem Orientierungslauf war bei dieser Auflage ebenso Kanufahren auf dem Baggersee im Programm. Angefeuert von den Mannschaftskolleginnen und Kollegen gingen die jungen Sportlerinnen und Sportler an ihre körperlichen Grenzen.

Um geeignete Teamtaktiken abzusprechen waren die Jugendlichen im Alter von 12 und 13 Jahren gezwungen die Sprache der Nachbarn zu sprechen. Auch wenn das manchmal noch etwas holprig über die Lippen ging, war die Begeisterung für den Sport und das gemeinschaftliche Naturerlebnis verbindend. Übernachtet wurde zu Hause bei den elsässischen Mannschaftskolleginnen und Kollegen.

Obwohl das Gewinnen nicht im Mittelpunkt stand, schnitten die Windeck-Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr sehr gut ab. So kamen die Mannschaften mit Bühler Beteiligung beim Laser-Run, beim Kanufahren und in der Gesamtwertung aufs Treppchen. Mara Laabs, Oskar Langenheinrich, Luisa Küpferle, Leni Kleinhans, Luca Ernst und Lui Bohe konnten somit einige Medaillen mit nach Hause nehmen.

Am Ende der Veranstaltung gab es im Beisein der Vertreter des Eurodistricts Pamina und der Schulverwaltung eine gelungene Siegerehrung. Beim Abschied konnten sich dann alle Beteiligten als Sieger fühlen. Bei kühlem, aber trockenem Frühlingswetter ging es mit vielen tollen Erinnerungen wieder zurück nach Bühl.

Thomas Senski