Windeck-Schülerinnen erreichen 3. Platz im Gerätturnlandesfinale bei Jugend trainiert für Olympia

Die Schülerinnen des Windeck-Gymnasiums zeigten sich beim diesjährigen Wettkampf IV im Gerätturnen der Jahrgänge 2010 bis 2012 in toller Form und erreichten im Landesfinale den 3. Platz, nachdem sie zuvor auf Kreis- und Regierungsbezirksebene gewinnen konnten.

In Schömberg/ Zollernalb galt es, sich mit den besten Mannschaften aus Baden-Württemberg zu messen. Dabei konnte jede Mannschaft fünf Turnerinnen stellen, von denen an den vier Geräten die drei besten Mädchen in die Wertung eingingen. Die Bühlerinnen begannen am Sprung und waren mit ihren direkten Konkurrentinnen aus Radolfzell in einer Riege. Julia Stolz erreichte mit 14,5 von 15 möglichen Punkten die höchste Wertung ihrer Mannschaft. Am Balken konnte Helena Wendenburg und am Boden Emma Senski mit der höchsten Wertung innerhalb der Mannschaft überzeugen. Alisa Tarabrin und Celina Brand zeigten ebenfalls tolle Leistungen und trugen maßgeblich zum guten Mannschaftsergebnis bei. Mit 169,25 Punkten erreichten die Bühlerinnen am Ende knapp geschlagen Rang drei hinter den Mannschaften aus Radolfzell (170,8 Punkte) und Hülben (172,9 Punkte).

Zur Vorbereitung haben die Turnerinnen zwei Wochen lang die geforderten Übungen im TV-Bühl, dem sie schon seit Jahren angehören, geturnt. Ansonsten bereitete Angela Krebs die Mädchen im Rahmen einer Turn-AG des Windeck-Gymnasiums auf die Wettkämpfe vor. Die Betreuung in Schömberg übernahm Frau Dr. Claudia Wendenburg.

Im Vergleich zum Vereinssport mussten die Turnerinnen bei Jugend trainiert sehr stark normierte Übungen zeigen und konnten ihr ganzes Können nicht innerhalb einer Kür darbieten. So versucht man möglichst viele Schulen anzusprechen und die Breite nicht durch zu schwierige Übungsteile zu verlieren.

Im nächsten Jahr können die Mädels aufgrund ihres Alters nochmals in unveränderter Formation antreten und vielleicht reicht es dann sogar für einen der ersten beiden Plätze.