Vorlesen ist immer möglich, auch in schwierigen Zeiten!

Der 10. Dezember 2021 war für einige Schülerinnen und Schüler aus den vier sechsten Klassen ein ganz besonderer Tag. Sie traten als Klassensiegerinnen und Klassensieger an, um einer kleinen Zuhörergruppe ihre Vorlesekünste zu präsentieren – Siegerinnen und Sieger sind sie ja schon alle! Als Beistand hatten die Klassensiegerinnen und Klassensieger jeweils ein kleines Unterstützungsteam mitgebracht.

Die Jury, bestehend aus zwei Vertretern der SMV, Eliah und Flynn, sowie Frau Liebich, Herrn Armbrüster und Herrn Stiborsky, lauschte den acht Vorleserinnen und Vorlesern beim diesjährigen Schulentscheid andächtig in der Schulmensa. Der Vorjahressieger, der traditionell im Folgejahr auch Juror ist, war leider erkrankt.

Schon bald war den Juroren klar, alle waren sehr gut vorbereitet und beherrschten ganz klar ihre Werke. Vorgelesen wurde zunächst aus den eigenen Wahlbüchern: Winston – Ein Kater in geheimer Mission; Miles & Niles; Risa aus dem Schattenwald; Ein Sommer in Sommerby; Animox – Das Heulen der Wölfe; Survival – Verloren am Amazonas; Wie man unsterblich wird -Jede Minute zählt sowie Woodwalkers 4.

In der zweiten Runde, in der aus einem Fremdtext in nun umgekehrter Reihenfolge vorgelesen wurde, zeigten sich allerdings schon Unterschiede in der Lesetechnik und der Interpretation des Textes. Die unglaubliche Wunderreise des Freddie Yates forderte den jungen Vorlesenden schon eine ganze Menge Konzentration und Einfühlungsvermögen ab.

Nach erneuter Beratung stand für die fünf Juroren jedoch bald fest, dass sich Lina Seiler aus der Klasse 6b als beste Vorleserin durchgesetzt hatte. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten nach der Veranstaltung Buchgutscheine, die freundlicherweise durch den Förderverein zur Verfügung gestellt worden sind, Lina freute sich zudem über ihre Urkunde.

Wir danken an dieser Stelle nochmals allen Vorleserinnen und Vorlesern für ihre tollen Geschichten. Liebe Lina, herzlichen Glückwunsch! – wir drücken dir nun ganz fest die Daumen für die nächste Runde!