Suche
Close this search box.

Teilnahme der Sportprofilklasse 8 d am Triathlon des RSG Ried Rastatt am 05. Juli 2023 

Die Idee, als Staffel an einem kleinen Triathlon teilzunehmen, stieß in der Sportprofilklasse 8d auf reges Interesse und schnell waren drei weitere Schüler*innen aus anderen Klassen gefunden, die unsere acht gemeldeten Teams tatkräftig unterstützen wollten. An dieser Stelle herzlichen Dank an Helena Langner, Elise Gonda und Niklas Ernst. 

Am Mittwochabend, 05.07.23, am Erländersee in Hügelsheim, wurde es ernst: Wettkampfbesprechung, Überblick über die Wechselzone und entsprechende Laufwege, letzte Instruktionen und Motivationssprüche der Familienmitglieder und Freunde, … Die Spannung stieg merklich! 

Um 19.30 Uhr erfolgte der Startschuss! Einige unserer Schwimmer*innen sicherten sich einen Platz in der vordersten Reihe und ließen sich von den starken Triathlet*innen auf dem etwa 500 m langen Dreieckskurs im Erländersee auch nicht mehr verdrängen. So kam Nils Braun unter großem Jubel als erster Athlet ans Ufer, um die Übergabe an seinen Nachfolger einzuleiten und diesen auf die Radstrecke zu schicken.

Beim Radfahren auf der Wendepunktstrecke nach Greffern (19 km) wurde deutlich, dass das Material in dieser Disziplin eine nicht unbedeutende Rolle spielt – trotz aller Anstrengung hatten die Schüler*innen, die teilweise mit Mountainbikes unterwegs waren, gegen einige Rennradfahrer*innen auf Aero-Bikes keine Chance die vorderen Plätze zu verteidigen. 

Dieser Tatsache waren wir uns von vornherein bewusst und so erfolgten die Wechsel zur Laufrunde dennoch mit höchster Motivation. Das Wissen darum, dass unsere Mädels und Jungs, im Gegensatz zu den anderen Teilnehmer*innen, mit gut gefüllten Energiespeichern loslaufen konnten, beflügelte unsere Läufer*innen, auf diesen fünf Kilometern ihre absoluten Bestleistungen zu zeigen! 

Freudestrahlend erreichten alle Läufer*innen unter frenetischem Applaus der zuschauenden Eltern und Mitschüler*innen die Ziellinie! 

Mit Gesamtzeiten von 1:05,41 h bis 1:21,30 h können die Teams stolz auf ihre Ergebnisse sein! 

Herzlichen Glückwunsch! 

Einige Kommentare der Teilnehmerteams: 

All In: „Auch wenn es anstrengend war, sind wir nächstes Mal wieder dabei. Motivation war auch am Start.“

3 vs Triathlon: „Der Triathlon war ein tolles Erlebnis! Jedoch war es sehr anstrengend … aber wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder teilnehmen können.“ 

Die pinken Einhörner: Schwimmen, fahren laufen, später dann … (nicht raufen!). Ein super Tag, coole Erlebnisse! Wir haben nicht schlapp gemacht und die Senioren teilweise platt gemacht.“ 

Die bunten Marshmallows: „Es war eine Mega-Erfahrung und hat viel Spaß gemacht, obwohl es auch sehr anstrengend war. Aber wir würden es jederzeit wiederholen!“ 

Die drei Glorreichen zwei: „Es war ein sehr toller Abend, der uns sehr gefallen hat. Wir haben tolle, neue Erfahrungen dazugewonnen und sind über uns hinausgewachsen. Jeder hat sein bestes gegeben und auch unserer Klassengemeinschaft hat es sehr gut getan. Wir sind noch enger zusammengewachsen und freuen uns auf weitere Events dieser Art.“ 

Fortnite Allstars: Es war eine anstrengende und tolle Erfahrung bei einem Triathlon mitzumachen. 

TriForce: Am Ende waren wir zwar alle fertig (platt), aber wir würden uns freuen, das nächste Mal wieder antreten zu dürfen. 

Weitere Beiträge