Suche
Close this search box.

SWR interviewt Klasse 8a 

Am Dienstag, den 21.11.2023, besuchte der Südwestrundfunk (kurz: SWR) die Klasse 8a des Windeck-Gymnasiums Bühl, um Interviews für ein neues Format von Planet Schule aufzunehmen. 

Für uns, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a, war dieser Dienstag kein gewöhnlicher Schultag, denn schon um 9 Uhr kam das Kamerateam des SWR und gab uns eine Einführung, wie die Interviews ablaufen werden und erklärte uns, dass wir über die Themen Tornado, Bundeskanzler und Kinderrechte interviewt werden.

Doch bevor die Interviews starten konnten, mussten wir uns in dreier oder zweier Teams einteilen. Dann, um 9:30 Uhr wurde es für uns ernst. Die ersten drei Schülerinnen wurden, beleuchtet mit zwei LED-Strahlern, vor einer großen Kamera in Raum R016 über die Themen Tornado und Bundeskanzler interviewt. Während eines Interviews, das 25 bis 60 Minuten ging, wurden uns Fragen, welche wir davor nicht kannten, zu ein oder zwei Themen gestellt. Diese Fragen sollten wir dann aus unserem Gedächtnis heraus erklären und mit Beispielen schildern. Das letzte Interview beendeten zwei Schüler mit den Themen Kinderrechte und Tornado mit einem kleinen Fotoshooting. Nun warten wir gespannt auf den fertigen Erklärfilm von Planet Schule. Dies kann allerdings ein paar Wochen dauern, da der Film noch geschnitten werden muss. 

Insgesamt war es ein tolles Erlebnis vor einer Kamera interviewt zu werden. 

(Sebastian Fritz 8a) 

Weitere Beiträge