Stop-Motion-Filme zu Heimatsagen

Die Klasse 6d des Windeck-Gymnasiums hat in einem spannenden Projekt ihre Kreativität unter Beweis gestellt, indem sie Stop-Motion-Filme zu lokalen Heimatsagen erstellte.

Diese Filmtechnik, bei der Objekte schrittweise bewegt und fotografiert werden, ermöglichte es den Schülern, Geschichten auf lebendige und faszinierende Weise zu erzählen. Nach einer Phase der Recherche und Auswahl interessanter Heimatsagen widmeten sich die Schüler der Gestaltung ihrer Filme. Sie schrieben Drehbücher, bastelten Figuren und bauten Kulissen. Die Produktion der Filme erforderte Geduld und Teamarbeit, wobei die Schüler ihre technischen und kreativen Fähigkeiten einsetzten. Das Ergebnis war eine beeindruckende Sammlung von Filmen, wie sie hier auf der Homepage angeschaut werden kann. Die Schüler*innen hatten nicht nur viel Spaß, sondern lernten auch viel über Filmtechnik und die kulturellen Geschichten ihrer Heimat.

Zu den Videos