Sozialtraining der Klasse 5c

Am 23.11.2023 war für die Klasse 5c und ihre Klassenlehrer Frau Busch und Herr Brabec ein großer Tag: Sie hatten ihr Sozialtraining unter der Leitung von Herrn Leppert, unserem Schulsozialarbeiter.

„Ziel des Sozialtrainings ist es, Schüler für ihre eigenen Möglichkeiten zu sensibilisieren, ihnen ihre Ziele vor Augen zu führen, sie zu bestärken und zu motivieren, ihnen die Möglichkeit zeigen, sich zu verändern und die Klassengemeinschaft insgesamt zu stärken“, so Herr Leppert.

Aber wird dieses Ziel auch wirklich erreicht?

Herr Leppert antwortete darauf: „Ich habe schon das Gefühl, dass es den Klassen insgesamt etwas bringt. Bei den meisten Klassen funktioniert das Miteinander danach besser.“

Läuft das Sozialtraining bei jeder Klasse gleich ab?

„Ich spreche vorher mit den Klassenlehrern der Klasse und sie erzählen mir, wo aus ihrer Sicht die Probleme in der Klasse liegen. Während des Trainings kommt es außerdem darauf an, wie viel Zeit die Klasse für eine Übung benötigt. Insgesamt ist das Programm aber ähnlich“, erklärte uns Herr Leppert.

Was sagen die Schüler aus der 5c dazu?

Wir von der Schülerzeitung haben bei Isabella, Jona und Melia aus der 5c nachgefragt:

Hannah(Schülerzeitung): „Wie fandet ihr das Sozialtraining insgesamt?“

Isabella: „Mir hat es Spaß gemacht.“

Hannah: „Was hat euch am besten gefallen?“

Melia: „Ich fand das Spiel, bei dem wir mit Klötzchen gemeinsam einen Turm bauen sollten, am besten.“

Isabella: „Mir haben die Spiele auch am besten gefallen.“

Jona: „Das tollste war das Interview. Da hat Herr Leppert uns Fragen gestellt.“

Hannah: „Habt ihr das Gefühl, dass euch und eurer Klasse das Sozialtraining etwas gebracht hat?“

Melia: „Ich finde schon.“

Von Magdalena Pfefferle und Hannah Reith