Shakespeare schockt uns nicht!

Keine Angst vor großen Klassikern! Am 21. und 22. Juli führte unsere Theater-AG eines der berühmtesten Stücke William Shakespeares auf: Romeo und Julia! Nun konnte man in einer grandiosen Aufführung, wie die BNN schreiben, nicht nur die tragische Liebesgeschichte zwischen Romeo und Julia miterleben, sondern das Publikum konnte darüber hinaus entdecken, dass dieses Stück weit mehr enthält: tödliche Kämpfe, Hass zwischen mächtigen Familien, das Ringen um männliche Selbstbehauptung und wie Frieden durch Verfolgen eigener engherziger Interessen zerbrechen kann. – Wer aber die Schauspieler und Schauspielerinnen dieses Stückes kannte, der durfte zudem erleben, wie scheinbar, bloß scheinbar ganz gewöhnliche Schüler und Schülerinnen über sich hinauswuchsen und sich plötzlich etwa ein jugendliches Mädchen zu einem brutalen, ehrbewussten Adligen oder sich ein vorsichtig-bedachtsamer Junge zu einem alten väterlichen Mönch und Lebensberater verwandelte.

In den beiden Aufführungen konnten in der Summe mehr als 400 Zuschauer und Zuschauerinnen erleben, wie sich die Mitglieder der Theater-AG gerade nicht von einem großen Namen der Weltliteratur den Schneid abkaufen ließen. Sie zeigten vielmehr in Spielfreude und im engagierten Bemühen um eine angemessene und realistische Darstellung großer Gefühle, dass uns dieses Drama nicht innerlich fremd bleiben muss. Im Gegenteil wir können uns auch heute noch darin selbst finden.

Das Publikum bedachte das Schauspiel mit langem Applaus, teils sogar mit „standing ovations“. Der Jubel unser Schauspieler und Schauspielerinnen darüber, „es“ geschafft zu haben, verband sich mit der Freude aller Anwesenden einen schönen und aufrüttelnden Theaterabend erlebt zu haben.