Schülerzeitungsinterview mit dem Lehrer Herrn Hilberer

Fion: Hallo Herr Hilberer.

Herr Hilberer: Hallo.

Fion: Wir haben ein paar Fragen vorbereitet und unsere erste Frage ist, wie lange Sie überhaupt schon Lehrer sind.

Herr Hilberer: Ich bin schon seit 2010 Lehrer, da bin ich nämlich ins Referendariat gegangen und fertiger Lehrer bin ich seit 2011.

Fion: War es eigentlich schon immer Ihr Traum, Sportlehrer zu werden?

Hilberer: Ja, das kann man wirklich sagen. Gerade im Sportbereich hat mir die Arbeit mit Jugendlichen schon immer Spaß gemacht. Als ich selbst Jugendlicher war, war ich schon Fußballtrainer für Kinder und das hat immer sehr gut funktioniert, daher war es sehr naheliegend für mich, Sportlehrer zu werden und Sport habe ich auch mein Leben lang sehr, sehr gerne gemacht, sodass ich da ein Stück weit meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe.

Paul: Unterrichten Sie noch andere Fächer außer Sport?

Hilberer: Ja, ich unterrichte am Windeck noch Englisch und außerdem noch Italienisch, aber leider nicht hier am Windeck, weil wir hier Spanisch haben.

Paul: Gibt es irgendwelche besonderen Prüfungen oder Fähigkeiten, die man als Sportlehrer haben muss oder könnte wirklich jeder Sportlehrer werden, wenn er wollte?

Hilberer: Wer Sportlehrer werden will, muss an der Universität oder an der Hochschule den Sporteingangstest bestehen, das ist eine gewisse Mindestanforderung im Sportbereich, die man in verschiedenen Sportarten absolvieren muss, bevor man überhaupt zum Studium zugelassen wird, aber wenn man es dann geschafft hat, dann muss man ein Allrounder sein, das heißt, man muss in vielen verschiedenen Sportarten, gerade in den klassischen Schulsportarten, Ballsportarten und Einzelsportarten, einfach überall ein gewisses Leistungsniveau haben, um später als Allrounder diese ganzen Sportarten auch unterrichten zu können.

Fion: Und wie gestalten Sie Ihren Unterricht, zum Beispiel auf Spiele und Sportarten bezogen? Was ist Ihnen besonders wichtig im Unterricht?

Hilberer: Also, wenn wir unseren Unterricht vorbereiten, dann müssen wir den Bildungsplan erfüllen, wir müssen unser Schulcurriculum, das heißt die Inhalte, die wir an unserer Schule gerne unterrichten, berücksichtigen, die sind festgelegt für jede Klassenstufe. Bei der konkreten Unterrichtsgestaltung ist für mich wichtig, dass ihr als Schülerinnen und Schüler möglichst viel Spaß habt und möglichst viel Bewegung abbekommt.

Ich hoffe meine Stunden so zu gestalten, dass wir viel in Bewegung sind und dass alle schön auf Touren kommen.

Paul: Vielen Dank für dieses Interview.

von Paul Bork und Fion Schneider