Schülerzeitungsinterview mit der Lehrerin Frau Potter

Paul: Guten Tag Frau Potter.

Frau Potter: Hallo.

Paul: Frau Potter, wie lange sind Sie schon Lehrerin?

Potter: Schon seit über 20 Jahren.

Paul: Und wo waren Sie vorher Lehrerin?

Potter: Ich war schon auf sehr vielen Schulen, zum Beispiel auf einer Schule in Karlsruhe, da habe ich angefangen, dann bin ich ins Ausland gegangen an eine Schule in Belgien, dann war ich hier und dann war ich mal in Durmarsheim an einer Schule, dann war ich wieder im Ausland, in Bulgarien an einer Schule und jetzt bin ich wieder hier und an einer Schule in Baden-Baden.

Fion: Wie sind Sie dazu gekommen Lehrerin zu werden, war es immer schon Ihr Traum?

Potter: Mit meiner Geburt meinst du, von Anfang an?

Fion: <lacht> einfach von Anfang an.

Potter: Also mein Traum war es nicht, aber nach dem Abitur, als ich mich entscheiden musste, was ich studieren will, von da an war es eigentlich schon klar, dass ich das studiere und dass ich das dann auch machen werde.

Paul: Worauf legen Sie in Ihrem Unterricht besonders Wert?

Potter: Ich lege besonders Wert auf gutes Auskommen mit den Schülerinnen und Schülern, dass man gemeinsam etwas erarbeitet, dass nicht nur der Lehrer vorne steht und diktiert, sondern, dass die Schüler auch wissen, wofür sie eigentlich hier im Unterricht sitzen, wofür sie auf die Schule gehen und was sie davon haben, das wäre mir eigentlich ganz wichtig, ob das dann natürlich so ankommt bei den Schülern ist natürlich eine andere Frage, aber Schule ist halt Schülerinnen und Schüler und Lehrer und nicht nur Lehrer.

Paul: Schön, und jetzt noch auf einer Skala von 1 bis 10, wie streng würden Sie sich einschätzen?

Potter: Ähm, Acht. Und wie würdet ihr mich einschätzen?

Paul: Nach unseren Erfahrungen so eine Sechs bis Sieben.

Potter: Oh, sehr schön.

Paul: Und jetzt noch eine letzte, die wichtigste Frage des ganzen Interviews, wie sind Sie mit Harry Potter verwandt und warum unterrichten Sie nicht auf Hogwarts?

Potter: Also erstens, wie bin ich mit Harry Potter verwandt, das ist Datenschutz, das darf ich natürlich nicht preisgeben, außerdem würde das auch meinen beruflichen Erfolg gefährden und zweitens, wieso unterrichte ich nicht auf Hogwarts, das habe ich mir quasi als krönenden Abschluss vorbehalten.

Paul: Als letzte Schule auf der Sie unterrichten. Gut, vielen Dank für das Interview.

geschrieben von Paul Bork