Rückblick: Informationsabend zum Umbau unserer Schule

Wir von der Schülerzeitung waren für euch am 21.03.24 abends beim Informationsabend zum Umbau unserer Schule. Unsere Reporterin Anna berichtet:

Der Abend startete mit einer kurzen Begrüßung von Frau Körner und anschließender Vorstellung der anwesenden Person, die auf dem Podium saßen, was Herr D. Fritz, der amtierende Bürgermeister, übernahm. Anschließend wurde uns der Inhalt des Abends vorgestellt.

Frau Feuerer, die Elternbeiratsvorsitzende, sprach vielen Eltern aus dem Herzen und erwähnte den großen Bedarf an konkreten Informationen über das Thema Umbau.

Herr Ernst erklärte uns anschließend die Grafiken, Baupläne und erzählte uns von den geplanten Raumaufteilungen. Gut zu wissen ist, dass unsere Klassenzimmer schön groß bleiben werden!

Bei einem Umbau wäre das nicht der Fall gewesen. Wir werden bodentiefe Fenster, “Fluchtbalkone” und eine große Begrünung bekommen.

Nun wurden uns die “mobilen Klassenzimmer” vorgestellt. Es wird darin Heizung und Klimaanlage geben. Außerdem sind an allen Containern Fenster angebracht. Die beiden Containerblöcke werden auf der Humboldtstraße aufgestellt. In jedem Klassenzimmer wird es die technische Ausstattung wie in unseren jetzigen Klassenzimmern geben.

Die Unterstufe sowie die Mittelstufe kommen in die mobilen Klassenzimmer und die Kursstufe bleibt im Hauptgebäude.

Dann kam der Punkt mit den Bussen, Fahrrädern und den sogenannten “Elterntaxis”.

Bushaltestellen werden in der Martin-Luther-Straße errichtet (Abfahrtszeiten bleiben gleich).

Fahrradfahrer sollen bitte von der Stadt aus an ihren gewohnten Platz fahren. Eltern sollen ihre Kinder, wenn sie sie mit dem Auto fahren, bitte an der Jägertankstelle oder am Park-and-ride Parkplatz am Bahnhof rauslassen.

Daraufhin gab es eine große Fragerunde, in der klargestellt wurde, dass der Sportweg gleichbleibt, es keine Spinde in den mobilen Klassenzimmer geben wird (Platzmangel), es in der Mittagspause evtl. “Schulranzenzimmer” geben wird, es auch Zimmer für Oberstufenschüler geben wird und dass der Zugang zum Hauptgebäude das Lehrerzimmer und die Mensa ist.

Der allgemeine Zeitplan sieht folgendermaßen aus:

Juni/Juli: sperren der Humboldtstraße, errichten der Containeranlage

August/September: Pausenhof Erdsonden

7 Oktober: Start des Umbaus im Gebäude

Frau Körner und Frau Feuerer haben sich zum Schluss noch für das reichliche Kommen bedankt und so endete der Informationsabend zum Thema Umbau.

Autorin: Anna Striebel