Suche
Close this search box.

In der Weihnachtsbäckerei

Wir sind schon mitten in der Adventszeit und wir haben uns gedacht, wir bereiten ein wenig (vor-) weihnachtliche Stimmung und haben für euch zwei Plätzchenrezepte ausprobiert, welche ihr gerne nachmachen dürft.

Dabei handelt es sich um Rentier-Plätzchen, bei dem der Teig aus einem herkömmlichen Butterteig besteht und ganz normale Ausstecherle-Plätzchen, die aus Mürbeteig bestehen.

Hier die Rezepte:

Mürbeteig (Ausstecherle)

        ⁃       250g Zucker

        ⁃       500g Mehl

        ⁃       250g Butter

        ⁃       2 Eier

        ⁃       1/2 Päckchen Backpulver  

Butterteig (Rentiere)

        ⁃       250g Mehl (Type 405)

        ⁃       60g Zucker

        ⁃       2 Eier

        ⁃       125g Butter

        ⁃       1 Päckchen Vanillezucker

Beide Teige sind gleich in der Vorbereitung.

Teig vorbereiten (mit Thermomix):

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 40 Sekunden auf Stufe 5 mit Hilfe des Spatels unterrühren. Eventuell nochmal mit Teigstufe.

Teig vorbereiten (ohne Thermomix):

Zucker, Mehl und Backpulver / Vanillezucker auf einer Arbeitsplatte vermengen. Vertiefung (Mulde) in der Mitte formen, Butter in Stücken und Eier hinzufügen. Alles zu einem weichen Teig kneten und eine Kugel daraus formen.

  • Teig für eine halbe Stunde (30min) im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Backofen vorheizen bei Umluft 160 Grad.
  • Danach werden beide Teige identisch verarbeitet. Teig mit Nudelholz auswellen und nach Belieben ausstechen.
  • Wichtig ist, die Geweihe für die Rentierplätzchen vor dem Backen anzubringen. Dafür haben wir Salzbrezeln zerbrochen und in die Teigklumpen gesteckt.
  • Backbleche mit Backpapier auslegen und Plätzchen darauf verteilen. Bei 160 Grad ca. 12 Minuten backen, aber am besten immer ein Auge drauf haben.
  • Danach Plätzen abkühlen lassen.

Unsere eigentliche Kreativität kam jedoch beim Verzieren der Plätzchen zum Einsatz. Bei den Rentierplätzchen haben wir Schokotropfen als Augen verwendet und die Gestaltung des Gesichts mit Zuckerschrift abgerundet. Die anderen Plätzchen haben wir mit Konfitüre und Zuckerschrift verziert.

Obwohl der Teig schnell zubereitet war, hat uns das Verzieren überraschend viel Zeit gekostet. Wir wollten uns besonders viel Mühe geben, um die Plätzchen möglichst detailgetreu zu gestalten. Dabei hat uns die passende Weihnachtsmusik im Hintergrund richtig in Schwung gebracht.

Am Ende waren wir über das Ergebnis sehr erfreut. Die Plätzchen sahen nicht nur süß aus, sondern schmeckten auch sehr lecker!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Von Lena und Nayeli

Weitere Beiträge