Marktplatz der Berufe 2022

Die Vielzahl der Studiengänge und Vielseitigkeit der Berufe lässt es fast unmöglich erscheinen, sich gut zu orientieren. Und wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag einer Journalistin, eines Architekten oder eines Richters aus?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen haben die Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Marktplatz der Berufe am 11. November erhalten. 20 Referentinnen und Referenten stellten ihren Berufsalltag ganz anschaulich und konkret vor, es konnte im Bereich der Medizin sogar „gespritzt“ werden, im Handwerk wurde ganz greifbar Hand an der Wasserwaage angelegt.

Egal ob Bankkauffrau, Elektroingenieur, Pressesprecherin, Polizistin oder Programmiererin – alle Referentinnen und Referenten zeigten die vielfältigen Möglichkeiten ihres Berufes auf und machten deutlich, dass ein Beruf dann erfüllend ist, wenn er den individuellen Neigungen sowie Stärken und Fähigkeiten entspricht und auch Spaß macht.

Das Organisationsteam der Eltern mit Frau Feuerer, Frau Bothmann und Herrn Kroeg konnte auch in diesem Jahr wieder Eltern bzw. Freunde des Windeck-Gymnasiums gewinnen, um aus ihrem Berufsalltag zu sprechen und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu stehen. Besonders gefreut hat uns, dass zwei Neuerungen (Sprachen und Handwerk) auf große Resonanz gestoßen sind – einerseits Herr Duplouy aus dem Europarat, andererseits Herr Hielscher vom Komzet. Damit konnte dem Umstand Rechnung getragen werden, dass ein Teil unserer Schülerinnen und Schüler die modernen Fremdsprachen beruflich benötigen wird, außerdem ist es so, dass zunehmend mehr Absolventen eine duale Ausbildung anstreben.

Besonders gefreut hat uns, dass diesjährig drei ehemalige Windecker die Tischseiten gewechselt haben, um an die junge Generation etwas von ihrer beruflichen Expertise weiterzugeben.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich im Namen aller Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11 bei allen Referentinnen und Referenten bedanken!

Bildunterschrift: Informative und anschauliche Einblick in unterschiedlichste Berufsfelder gab es für die Schülerinnen und Schüler des Windeck-Gymnasiums (private Fotos: Bothmann; Kroeg)