Markplatz der Berufe 2021

Die Vielzahl der Studiengänge und Vielseitigkeit der Berufsfelder lässt es fast unmöglich erscheinen, sich gut zu orientieren. Zudem können sich viele auch nicht den Alltag eines Berufes vorstellen.

Ein Organisationsteam konnte in diesem Jahr wieder Eltern gewinnen, um aus ihrem Berufsalltag zu sprechen und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu stehen. 22 Referentinnen und Referenten fanden sich am vergangenen Freitag, den 12.November 2021, am Windeck-Gymnasium ein, um unseren Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10  und 11 bei ihrer beruflichen Entscheidung behilflich zu sein. Besonders begehrt waren dieses Jahr die Berufsfelder Psychologie, Grafikdesign und Jura, viele interessierten sich aber auch für Journalismus, Medizin, spannend war erneut die Vorstellung durch die Polizei.

Wie der Traum vom Geschäftsführer oder dem Führen einer eigenen Wirtschafts- und Steuerprüfungsgesellschaft erfüllt werden kann, erfuhren die Jugendlichen ebenso wie welche Aufgaben ein technischer Einkäufer hat. Nicht nur bei der Theorie beließen es die Vertreterinnen der Medizin, die ganz praktisch mal einen Wundverband anlegten, eine Infusion erläuterten und an einer Puppe die Aufgabe einer Hebamme demonstrierten.

Egal ob Anwalt, Bankkauffrau, Pressesprecherin, Jobvermittler, Psychologe oder Sportschulleiter – alle zeigten die vielfältigen Möglichkeiten ihres Berufes auf und machten deutlich, dass ein Beruf dann erfüllend ist, wenn er den individuellen Neigungen sowie Stärken und Fähigkeiten entspricht und auch Spaß macht.

Da im vergangenen Schuljahr pandemiebedingt auch der Marktplatz der Berufe ausfallen musste, war das Organisationsteam in diesem Schuljahr sehr glücklich, diese Informationsveranstaltung, wenn auch in veränderter Form, durchführen zu können. Anders als in den Vorjahren richteten sich die Vorträge an die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11, allerdings ohne die Oberstufenschüler des Technischen Gymnasiums und des Wirtschafts-Gymnasiums. Wir hoffen, dass wir im kommenden Schuljahr mit neuen Ideen wieder in der Kooperation mit den weiterführenden Schulen in Bühl unseren Marktplatz der Berufe durchführen können.