Live dabei – 9b des Windeck-Gymnasiums am Jugendmedientag im Fernsehen

Wir, die Klasse 9b, waren am 15.11.2023 in Begleitung von Frau Bertele und Herrn Blume  live beim ARD-Jugendmedientag mit dem Schwerpunkt KI (Künstliche Intelligenz) im SWR-Studio in Stuttgart dabei. Wir durften den JMT besuchen, da wir einen schulinternen Wettbewerb gewonnen hatten.

Nach einer zweistündigen Fahrt, welche schon um 5:20 Uhr begann, wurden wir vor Ort freundlich begrüßt und saßen nach einer kurzen Sicherheitseinweisung im Publikum eines Livestreams mit Live-Gästen wie ARD-Intendant Kai Gniffke, Rapper RIN (bekannt von dem Chart-Hit Dior 2001) und Herrn Blume.

RIN begeisterte die Zuschauer im Studio und die vielen Klassen deutschlandweit, die online am Jugendmedientag teilnahmen, mit Einblicken in seine Karriere und sein KI-generiertes Musikvideo „OFFLINE„, wobei er aber sagte, dass der Produktionsprozess trotz der Benutzung von KI sehr aufwendig war. Herr Blume betonte in seinem Interview, dass KI Schülerinnen und Schülern beim Lernen helfen, aber auch dazu führen könne, selber nicht mehr nachzudenken. RIN war hierbei für viele das Highlight des Tages.

Nach den Interviews war auch noch KI-Koordinator Jan Eggers über Video-Anruf zu Gast und erklärte, wie Chatbots wie ChatGPT funktionieren und wie man sie am effizientesten nutzen kann.

Antonia Böttinger und Violetta Wacker stellten uns anschließend ihren Chatbot “FragLovis” zum Themenbereich Sexualität vor.

Danach erfuhren wir im Rahmen eines Workshops, wie einfach man mit KI Fake-News erstellen kann und wie schnell sich diese verbreiten können.

Man stellte uns den  SWR Fakefinder vor, damit wir ein besseres Gefühl dafür bekommen, welche Dinge echt bzw. gefälscht sind, und um uns zu zeigen, wie wichtig es ist, auf Quelle und Seriosität zu achten.

Uns wurde auch noch von Paula Agarwalla gezeigt, wie aktiv der SWR auf Social-Media Plattformen aktiv ist, z.B als “DasDing”, um Fake-News zu entlarven und Memes zu posten, um die jüngere Generation zu erreichen.

Nach einem kurzen Blick in ein Radiostudio informierte uns die Moderatorin von “SWR-Aktuell”, Stephanie Haiber, in der Nachrichtenredaktion zusammen mit Online-Redakteurin Anne Jethon über seriöse Quellen, Rechte und Pflichten von Medien, die Pressefreiheit und Nachrichtenformate von “SWR-Aktuell”. Bei einem Gang durch die Büros durften wir den Redakteuren bei der Arbeit zuschauen und Fragen stellen.

Insgesamt lernten wir den SWR heute als Informationsquelle kennen und erfuhren, dass der SWR auf Neutralität, Sachlichkeit und genaue Informationsprüfung achtet. Der Tag gab uns viele lehrreiche Einblicke und war für die Klasse ein aufregendes und spannendes Erlebnis.

Zur Zusammenstellung von Bildern

(Jeremy Legros und Sebastian Haungs, 9b)