Lernen trotz künstlicher Intelligenz?

Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse haben sich damit beschäftigt, ob man in Zeiten künstlicher Intelligenz überhaupt noch lernen muss. Als Teilnehmer eines Schülerrats formulierten sie eine Meinung zu dem Thema. Ein Beispieltext kann hier mit der Schulgemeinschaft geteilt werden.

ChatGPT

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schülerrats, sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir haben uns die Frage gestellt, ob man in Zeiten der KI überhaupt noch lernen muss. Ist das Internet schlauer als der Mensch, sodass es uns all das Lernen abnehmen kann? Zuerst einmal definieren wir für Sie den Begriff KI. KI ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz. Sie beantwortet mit dem Wissen des Internets alle gestellten Fragen in kürzester Zeit.

Nun werden wir Ihnen unsere Meinung präsentieren. Jeder Mensch sollte ein gewisses Allgemeinwissen besitzen, das in der Schule erlernt wird. Um später einen angemessenen Beruf ausüben zu können, erfolgt nach der Schule eine Ausbildung, die ein höheres Wissen vermittelt. Menschen, die der Meinung sind, man brauche aufgrund der KI nicht mehr lernen zu müssen, liegen unserer Meinung nach im Unrecht. Um beispielsweise Fragen beantworten zu können oder Diskussionen führen zu können, sollte man in verschiedenen Themenbereichen mindestens über ein gewisses Grundwissen verfügen.

Und hier ist unser Fazit: Um im Alter aktiv seine Meinung zu vertreten, ist mindestens ein gewisses Grundwissen erforderlich. Die Antwort auf unsere am Anfang gestellte Frage „Muss man in Zeiten der KI überhaupt noch lernen?“ ist: Ja. Zwar ist das Internet schlauer als wir, doch es kann nicht alle Aufgaben übernehmen. Trotzdem kann man unser Wissen und das der KI miteinander verbinden. Übrigens: Ohne unseren alltäglichen Schulbesuch hätten wir diesen Text niemals verfassen können.

Mathilde W., Savannah W. und Nieke S. aus der 7d