Lateinexkursion der 6. Klassen

Unser Ausflug war am 14. Juni. Er begann gegen 8:30 Uhr, als wir mit der S-Bahn nach Karlsruhe fuhren. Dort angekommen liefen wir vom Marktplatz zum Karlsruher Schloss. Nachdem wir unser Gepäck verstaut hatten, bekamen wir eine Führung durch die Ausstellung über das römische Alltagsleben, in der wir u.a. verschiedene Götterstatuen und Dinge aus dem Alltag, wie z.B. Öllampen oder Keramikvasen, sahen. Ein absolutes Highlight war allerdings ein komplett und gut erhaltener Keller eines römischen Wohnhauses.

Zum Abschluss haben wir noch Wachstäfelchen, auf denen früher in der Schule geschrieben wurde, gebaut, verziert und gegossen. Das hat viel Spaß gemacht. Als wir fertig waren, durften wir in den Museums-Shop und konnten uns sogar ein Eis an einer nahe gelegenen Eisdiele holen.

Am Endes dieses tollen Ausflugs waren alle erschöpft, aber glücklich.

(Paul Bork, 6a)

Am 14.06. 23 waren wir im Landesmuseum in Karlsruhe. Wir haben eine einstündige Führung durch die Römerabteilung bekommen. Dort waren Teile von Götterskulpturen, ein kleiner Nachbau eines römischen Hauses und sogar ein echter Römerkeller ausgestellt.

Wir haben viele neue Fakten über die Römer erfahren und wir durften auch Fragen stellen. Das Highlight der Führung war ein Speisesofa (Triclinium). Hier durften wir uns sogar drauflegen und Fotos machen.

Als wir mit der Führung fertig waren, sind wir zum Wachstäfelchengießen gegangen. Hier haben wir zugeschnittene Holzteile bekommen. Als Erstes haben wir die Unterseite so geklebt, dass das Wachs reingefüllt werden konnte. Danach durften wir die Deckseite gestalten, während die Wachstafel gegossen wurde. Anschließend mussten wir die Unterseite und die Oberseite mit Schnüren verbinden. Als letztes erhielten wir noch einen Griffel. Dann waren wir fertig.

Danach hatten wir noch Zeit, in den Museumsshop zu gehen, und durften uns auf dem Weg zum Bahnhof noch ein Eis kaufen. Anschließend sind wir zurück nach Bühl gefahren.

(Ariane Hagmayer 6a)