Klasse 5d gewinnt mit originellen Beiträgen

Vom Biokleber über Ökohäuser bis zum Hamster-Solar-Auto

Die Klasse 5d gewinnt mit originellen Beiträgen für den Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches 2023 den 3. Platz in Deutschland!

Mit ihren acht kreativen Erfindungen für den Umweltschutz und ebenso vielen originellen Fortsetzungen des diesjährigen Welttagsbuches konnte sich die Klasse 5d des Windeck-Gymnasiums Bühl im bundesweiten Wettbewerb zum Welttag des Buches 2023 den 3. Platz sichern.

Nicht nur Ökohäuser und ökologische Autos wurden im Deutschunterricht entworfen und die Modelle in Kurzvideos vorgestellt, sondern die Fünftklässler entwickelten auch Entwürfe für einen stromproduzierenden Wasserreiniger oder ein Flugzeug nach dem Prinzip des Heliumluftballons und schrieben spannende Fortsetzungen des Welttagsbuches.

Ihre Deutschlehrerin Michaela Bertele überreichte den strahlenden Drittplatzierten, die rund 350 Klassen hinter sich gelassen hatten, ein großes Buchpaket von der Stiftung Lesen, die den Wettbewerb zusammen mit der Deutschen Post initiiert hatte. Herzlichen Glückwunsch!