Jugendmedientag der ARD

Am Donnerstag den 18. 11.21 nahmen wir (die Klasse 8b) in der fünften und sechsten Stunde, mit unserer Deutschlehrerin Frau Dutzi, am Jugendmedientag der ARD teil. Wir trafen uns dazu um 11.15 Uhr im Informatikraum. Der Workshop begann eine viertel Stunde später, in Form einer Videokonferenz und wurde von Frau Patrizia Kramliczek vom Bayerischen Rundfunk geleitet.

Jeder Schüler hatte ein iPad oder einen Computer, mit dem er oder sie an der Videokonferenz über BBB teilnahm. Der Workshop handelte von „Fake News“ im Netz und wie man sie im Alltag erkennen und aufspüren kann.
Zu Beginn bekamen wir die Aufgabe „Fake oder Fakt?“. Anhand von seltsamen Bildern, die uns Frau Kramliczek zeigte, mussten wir uns ohne Vorkenntnisse entscheiden, ob diese „Fake oder Fakt“ sind.
Wir schauten passend dazu einen Film an, der uns Fake-Videos zeigte und uns veranschaulichen sollte, wie echt sie dennoch aussehen. Außerdem beantworteten wir über „Mentimeter“ Fragen wie: „Warum ist es wichtig Fake News zu erkennen?“
Am Ende sollten wir mithilfe der Bilderrückwärtssuch-Methode, die uns zuvor erklärt wurde, rausfinden, ob es sich bei einem Bild von Greta Thunberg um Fake oder nicht Fake handelt.
Insgesamt ging der Workshop ca. 45 Minuten und abschließend beantworteten alle Schüler noch einen Abschlussfragebogen, wie wir den Workshop fanden.

Mir hat dieser gefallen, weil er nochmal sehr gut veranschaulicht hat, dass Bilder, die ohne Zweifel echt aussehen, in Wirklichkeit Fake sein können.

Emma

Weitere Infos zum Jugendmedientag 2021 gibt es hier: https://www.ard.de/jugendmedientag