Interviews zur Halloween-Party

Auch dieses Jahr veranstaltete die SMV eine Halloweenparty. Am 27.10.23 um 18:30 Uhr ging es im Nebengebäude der Schule los. Der Eintritt betrug für alle mit Kostüm drei Euro. Direkt am Eingang wurden Würstchen im Brötchen, Getränke und Popcorn verkauft. Brando und die anderen von der SMV machten ordentlich Stimmung und gegen 20.00 Uhr ging es an den Kostümwettbewerb. Die Gewinnerin des Einzelwettbewerbs trug ein schauriges Kleid mit furchtbarer Schminke. Anschließend folgte ein Wettbewerb für Gruppenkostüme. Nachdem um 21 Uhr der Partykracher „Vamos a la Playa“ gespielt worden ist, gingen die ersten Gäste langsam nach Hause. Die Party endete dann um 22 Uhr.

Wie es so war, könnt ihr den folgenden Interviews entnehmen. (Paul B.)

Interview mit Frau Busch

Magdalena (Schülerzeitung): Hallo Frau Busch, warum sind Sie heute hier?

Frau Busch: Ich bin hier, weil ich mich schon lange nicht mehr richtig gegruselt habe und

ich dachte, hier könnte das vielleicht der Fall sein.

M.: Wie finden Sie die Musik?

B.: Die Musik ist super und ich bin ganz erstaunt über Brando, der heute Abend

richtig Stimmung auf der Tanzfläche macht. Das gefällt mir total gut.

M-: Als was haben Sie sich heute Abend verkleidet?

B.: Ich bin hier als Hexe inkognito und hoffe, dass mir das gut gelungen ist.

M.: Auf jeden Fall, vielen Dank für das Interview.

Interviews mit Schülern:

Stimmungsmacher und DJ Brando und Elias im Interview

Paul: „Ihr macht ja ganz schön Stimmung, was ist so eure Aufgabe, was habt ihr so abgesprochen?“

Brando: „Also, es war im Prinzip schon vor der Halloweenparty abgesprochen. Wir mussten erst einmal mit Herrn Senski reden und dann hat Emma von der SMV einen Ablaufplan erstellt. An den müssen wir uns halten und unsere Aufgabe ist ganz simpel wir sollen für gute Laune sorgen und dass es nicht langweilig wird.“

Paul: „Ward ihr auch daran beteiligt die Songs auszuwählen?“

Elias: „Ja!“

Brando: „Teilweise, es ist so, dass wir schon Songs hatten, aber die Leute können auch Songs wählen, die wir dann spielen.“

Elias: „Wir haben ja eine Liste hingelegt, das war eine spontane Idee von heute, dass die Gäste ihre Songs aufschreiben und wir die meisten, die halt korrekt sind, spielen. Bis jetzt liefen eigentlich nur die.“

Paul: „Ist es eigentlich auch anstrengend den Job und die Stimmung zu machen?“

Brando: „Ja, also am Anfang ist es nicht so extrem, aber man merkt, wenn die Schüler in Stimmung kommen, dass es dann immer schwieriger und anstrengender wird. Auch jetzt ist es eine brutale Aufgabe, weil ich bin komplett durchnässt bin und es ist ziemlich anstrengend.“

Elias: „Bei mir ist es genauso, aber das Schwierigste ist es, am Anfang überhaupt die Stimmung zu bekommen. Wir haben gesehen, dass die am Anfang noch weggelaufen sind und sich in einer Ecke versteckt haben, dass sie nicht rauskommen und tanzen. Da haben wir erst mal mit so einem Linedance angefangen und dann haben die meisten erst Party gemacht.“

Brando: „Also man braucht wirklich ein paar Minuten, wenn nicht sogar eine Viertelstunde, bis die ersten Gäste in Stimmung kommen und dann geht es erst richtig los.“

Paul: „Und ich habe gesehen, dass ihr auch mal in die Reihen gesprungen seid, um Stimmung zu machen, macht ihr das öfter?“

Brando: „Ja, es ist meine Aufgabe hier Stimmung zu machen und ich mache das, weil ich merke, dass nach einer Zeit die meisten irgendwie einschlafen und da versuche ich, dass die Stimmung gut bleibt.“

Elias: „Und es ist auch so, dass nach und nach die Zeit verschwindet und wir versuchen euch ja auch für das Geld, das ihr für den Eintritt bezahlt, das Beste zu liefern. Deswegen versuchen wir euch ordentlich Stimmung zu geben.“

Paul: „Eine letzte Frage noch, habt ihr schon Songs doppelt gespielt?“

Brando: „Wir haben die Linedance mehrmals gespielt. Aber außer Linedance haben wir nichts doppelt gespielt, weil die Schüler viele Ideen haben und wir auch wirklich durchkommen. Ich hoffe, dass ich es nächstes Mal und beim Prom wieder machen kann.“

Paul: „Cool, danke für das Interview.“

Hannah (Schülerzeitung):  Ist das deine erste Halloweenparty?

Jona (Klasse 5):  Ja.

H.:  Was gefällt dir hier besonders gut?

J:  Ich finde es cool, denn es gibt viele Schüler die mich unterstützen, wenn ich etwas falsch mache, außerdem habe ich nette Lehrer.

H.:  Warum hast du dich entschlossen zur Halloweenparty zu kommen?

J.:  Ich wollte mal etwas Neues ausprobieren, mein Bruder ist auch gekommen und ich wollte einfach mit meiner Klasse Spaß haben.

H.:  Hast du einen Verbesserungsvorschlag fürs nächste Jahr?

J.:  Eigentlich nicht.

Hannah (Schülerzeitung):  Ist das deine erste Halloweenparty?

Ariane (Klasse 7):  Nein, ich war letztes Jahr schon hier.

H.:  Ist die Stimmung genauso gut wie letztes Jahr?

A.:  Also, letztes Jahr war sie etwas besser.

H.:  Wie findest du die Musik?

A.:  Die Musik ist eigentlich ganz okay.

H.:  Hast du schon getanzt?

A.:  Ja, logo!

H.:  Wie bist du auf dein Kostüm gekommen?

A.:  Ich habe es im Internet bestellt.

H.:  Warum bist du verkleidet?

A.:  Einfach, weil ich finde, dass es dazu gehört.

H.:  Was ist dein Lieblingslied heute Abend hier?

A.:  Layla, war das beste Lied.

Hannah (Schülerzeitung):  Wie gefällt es dir heute?

Dominik (Klasse 10, Mitglied der SMV):   Ich habe viel zu tun, denn die SMV ist wieder sehr produktiv, wir haben sehr viel organisiert.

H.:  Was machst du heute Abend?

D.:  Ich bin an der Kasse zuständig und helfe beim Programm aus. Ich helfe einfach überall da, wo ich gebraucht werde.

H.:  Wie sieht’s aus, sind viele da oder habt ihr mehr erwartet?

D.:  Es sind sehr viele da, vor allem aus den 6. und 7. Klassen.