Heureka-Wettbewerb der 7. Klassen

Im November 2023 fand der HEUREKA! „Mensch und Natur“-Schülerwettbewerb für die 7. Klassen statt. Bei diesem Multiple-Choice-Wettbewerb beantworteten die Teilnehmer Fragen wie „Was passiert mit einem Diamanten, wenn man ihn ins Feuer wirft?“ oder „Was versteht man unter dem Begriff Terraforming?“ direkt am Computer. Das Quiz, bestehend aus insgesamt 45 Fragen, war in drei Themenbereiche unterteilt: Der erste Teil behandelte sowohl Tiere und ihre Rekorde als auch Pflanzen, der zweite Bereich widmete sich dem Wetter sowie chemischen und physikalischen Experimenten, während der dritte Teil Knobelaufgaben zu den Themen Technik, Energie und Fortschritt enthielt.

Alle Teilnehmenden hatten 45min Zeit, um diese spannenden Aufgaben zu lösen. Jeder versuchte hierbei, möglichst viele der kniffligen Fragen zu beantworten, was den Siebtklässlern viel Spaß bereitete.

Am 19. Februar fand im Physikraum eine Preisverleihung statt, bei der die erreichten Erfolge gewürdigt wurden. Es gab verschiedene Wertungen und tolle Preise zu gewinnen, auch diese hatten mit den Themenbereichen des Wettbewerbs zu tun. Jeder erhielt eine Urkunde und einen kleinen Teilnehmerpreis. Leider waren bei der Preisverleihung jedoch nicht alle Teilnehmer anwesend.

Insgesamt war der Heureka! „Mensch und Natur“-Schülerwettbewerb für die 7. Klassen ein spannendes Ereignis, das den Teilnehmern die Möglichkeit bot, ihre naturwissenschaftlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihr Interesse an den Themen Mensch und Natur zu vertiefen.

Lena Baßler