Suche
Close this search box.

Fußball vor!!!

– Die Fußball-AG des Windeck-Gymnasiums –

Die Fußball-AG trifft sich immer mittwochs von 13.45 Uhr bis 14.45 Uhr. Sie ist dieses Jahr für 5. Klässler und wird von Herr Ullrich geleitet. Die Inhalte sind schnell zusammengefasst:

Fußball spielen und dabei Spaß haben.

Und so läuft das Ganze meist ab:

Zuerst kommen alle erstmal in die Sporthalle, schnappen sich einen Ball und jeder spielt ein bisschen für sich.

„Die Jungs müssen erstmal ein bisschen Energie loswerden“, so Herr Ullrich.

Dann wärmen sich alle gemeinsam auf. Das geschieht meist mit Dribbel- und Passübungen, gerne auch als Partnerübung.

„Am meisten mögen alle kleine Wettbewerbe, wie z.B. ‚Wer schafft die meisten Pässe in zwei Minuten?‘. Das spornt die Fußballer einfach noch mehr an“, erklärt mir Herr Ullrich.

Nachdem alle aufgewärmt sind, beginnen die Spiele. Die Jungs werden in zwei Mannschaften aufgeteilt und spielen dann auf die großen Tore.
Nach einer Stunde Fußball pur endet die AG und alle freuen sich schon auf die nächste Woche.

Interview mit  den Fußballern:

Schülerzeitung: Warum überhaupt Fußball-AG?

Fußballer: Also erstmal mögen wir natürlich Fußball, außerdem macht die AG Riesenspaß und man hat nochmal ein extra Training und kann sich verbessern.

Schülerzeitung: Habt ihr Turniere oder spielt ihr nur zum Spaß?

Fußballer: Wir spielen hauptsächlich zum Spaß, aber einmal im Jahr ist „Jugend trainiert für Olympia“ und da machen wir mit.

Schülerzeitung: Was macht euch am meisten Spaß?

Fußballer: Die Spiele nach dem Aufwärmen sind das Beste!

Schülerzeitung: Danke für das Interview. Wir drücken die Daumen für „Jugend trainiert für Olympia“!

Übrigens: Dieses Jahr sind zwar nur Jungs in der AG, aber Mädchen sind natürlich auch willkommen. Jeder Spieler/jede Spielerin zählt!

                                                                                   Magdalena Pfefferle, Schülerzeitung

Weitere Beiträge