Suche
Close this search box.

Filmvorführung: Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Am 24.11. bereitete Frau Bertele mit ihren Helfern aus der 9b wieder eine Filmvorführung in der Mensa vor. Gezeigt wurde die Buchverfilmung des Kinderbuches „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“. Der Film lief von 13:45 Uhr bis 15:25 Uhr. Dazu gab es an einem Stand Waffeln, Popcorn und einige Getränke. Bei den rund 70 Zuschauern waren vor allem Waffeln und Paulaner Spezi beliebt.

Filmzusammenfassung: Bei Rico und Oskar ist alles bestens, denn Oskar ist ins gleiche Haus wie Rico gezogen und Ricos Mutter, Tanja und ihr Freund Simon fahren in einen Knutsch-Urlaub. Doch bald darauf wird ihr knautschiger Nachbar Gustav Fitzke tot aufgefunden und vor Ricos Haustür liegt ein Stein und Fitzkes Aufzeichnungen über dessen Sammelleidenschaft: Steine. Und es kommt noch besser, denn am Tag nach Fitzkes Tod wird in dessen Wohnung eingebrochen und als Rico und Oskar am nächsten Tag nachsehen, fehlt nichts außer der mysteriöse Kalbstein, den Fitzke Rico am Vortag vor seinem Tod gezeigt hatte. Schnell wird klar, die Diebe sind Fitzkes Tochter und ihr Freund, die in Fitzkes Sammlung nach einem Rubin suchen und ihn an der Ostsee an einen Hehler verscherbeln. Das müssen Rico und Oskar verhindern und sie reisen schnell den Dieben hinterher. Am Ende werden die Diebe gefasst und Fitzkes Sammlung wird wieder vervollständigt.

Filmkritik: Es ist ein toller Film für die ganze Familie. Er ist lustig spannend und an einigen Stellen auf tolle Art unheimlich. Die Star-Besetzung sorgt für ein spannendes Erlebnis und der Film spricht neben der Haupthandlung auch wichtige Themen wie Familie und Freundschaft an. Alles in allem ein super Film, der bei den Zuschauern eine super Stimmung hervorgerufen hat und fast allen gefiel.

Paul Bork

Weitere Beiträge