Deine Idee für die Schule

Vielleicht habt ihr euch schon beim ersten Kuchenverkauf der Medien-AG gefragt, was genau die „Idee für die Schule“ sein soll, von der die Rede ist. Wir erklären es:

Im Rahmen einer Aktion, in der wir ein Video aufnehmen möchten, hat die Medien-AG überlegt, wie Schüler*innen ihre Ideen in die Schulgemeinschaft einbringen können. Unkompliziert und so, dass alle etwas davon haben.

Daraus entstand die Idee: Alle Schüler*innen bekommen die Chance, auf ein Blatt ein Bild mit einem Text zu schreiben, der erklärt, was sie für die Schule wünschen. Dabei muss daran gedacht werden, dass es nicht zu teuer, realistisch und umsetzbar ist.

Das Blatt wird zu anderen Blättern in die Aula gehängt, so dass sich jeder ein Bild von den dann hoffentlich vielen Ideen machen kann. Sobald das Enddatum für die Ideen erreicht wird, kommen diese zur Abstimmung über ein digitales Tool. Und dann gibt  Gewinner*innen. Die Idee der drei Gewinner*innen bekommen dann das Geld, um die Ideen gemeinsam mit der Medien-AG und der SMV umzusetzen. Bleibt vom ersten Platz etwas übrig, kommt es den anderen beiden Plätzen zugute.

Wir hoffen, ihr findet das genauso spannend wie wir. Wir freuen uns jetzt schon wahnsinnig auf eure Ideen.

Die Medien-AG