„Deine Idee für die Schule“ – wie geht es weiter?

Die Idee

Jeder hatte bereits Wunschvorstellungen davon, wie man die eigene Schule zum Besseren verändern könnte. Seien es Sitzsäcke in einer Leseecke, Decken für den Winter oder Snack-Automaten im Gebäude. Wir, die Medien-AG des Windeck-Gymnasiums, haben uns nach nach solchen Wünschen umgesehen und haben versucht, die gefundenen möglichst großflächig umzusetzen.

Im November haben wir daher die Mitmach-Aktion gestartet: „Deine Idee für die Schule“. Bei diesem Projekt wurden Schüler*innen dazu aufgefordert, anonym oder auch offen, ihre persönlichen Verbesserungsvorschläge für die Schule zu nennen. Diese konnten auf kleine Zettel geschrieben und in einen dafür vorgesehenen Kasten geworfen werden. Die Ideen wurden im Laufe von zwei Wochen von uns gesammelt, ausgewertet und auf einem in der Aula aushängenden Plakat angebracht. Die Ideen mussten in drei Kategorien unterteilt werden, um möglichst viele von ihnen darstellen zu können: „Werden überprüft“, „Schon in Planung“ und „Leider nicht realisierbar“. Diejenigen, die unter die erste Kategorie fielen, wurden in einer späteren Online-Abstimmung in ein Ranking gesetzt und die ersten Plätze, dank Pausenverkäufen und Spenden finanziert, umgesetzt: Auf Platz eins Klassensofas, gefolgt von Snack-Automaten und zuletzt, auf Platz drei, Tampons und andere Hygieneartikel.

Diese werden nun in Zusammenarbeit mit der SMV, der Schulleitung und weiteren Beteiligten besprochen und deren Realisierung ausgearbeitet. Allerdings muss hier die Euphorie gestoppt werden: Es müssen Kompromisse eingegangen werden, weil bspw. Klassensofas nicht für alle Klassenzimmer ermöglicht werden können.

Einige genannten Vorschläge, wie z.B. Uhren in allen Räumen oder ein Kiosk, sind bereits in Planung gewesen und wurden einer weiteren Kategorie zugewiesen. Leider gab es auch Wünsche, die aufgrund von Vorschriften oder dem Budget von knapp 1000 Euro nicht durchführbar sind, wie z.B. der von vielen ersehnten Dönerladen in der Schule. Und wo es gerade um das Geld geht: Unser besonderer Dank gilt der ehemaligen Schülerzeitung-AG und ihrer Leiterin Michaela Bertele, die uns zusätzlich Geld für die Umsetzung unserer Projekte zukommen lassen hat. So sieht schulische Zusammenarbeit aus!

Aber hier hört das Projekt nicht auf. Dank der Einsatzbereitschaft eines Schülers, bekam die Firma UHU von dem Projekt an unserer Schule zu hören. Um uns dabei zu unterstützen, wurden dem Projekt weitere 500 Euro zur Verfügung gestellt, die unsere Medien-AG zur Umsetzung von Mülleimern auf dem Pausenhof, ebenfalls eine Idee der Schüler*innen, nutzen wird. Auch wurde der Schule von UHU ein großes Paket mit Bastelutensilien geschenkt, die von uns vorbereitet und für den Unterricht zur Verfügung gestellt werden.

Grundsätzlich konnten die Schüler*innen ihr Engagement zeigen und auch Zustimmung finden. Die Schule konnte beweisen, dass die Bitten gehört werden und neue Ideen und Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen sind. „Deine Idee für die für die Schule“, ein Projekt, das allen an der Schule von Nutzen ist. Die Medien-AG wird in Zukunft auch weitere Projekte evaluieren, mit denen die Schüler*innen aktiver in das Schulleben eingebunden werden können.

Wie es nun weitergeht

Leider sind wir aufgrund der momentanen Corona-Situation nicht ganz so schnell mit der Umsetzung, wie wir es uns gewünscht hätten. Dennoch ist es uns wichtig, dass alle Bescheid wissen, dass wir an der Umsetzung arbeiten.

• Wir werden Hygieneartikel besorgen und in den Toiletten zur Verfügung stellen
  • Wir beraten mit dem Haustechniker, an welcher Stelle die Mülleimer angebracht werden könnten und halten dann Rücksprache mit UHU
  • Wie wir mit dem Wunsch des Snack-Automaten umgehen, müssen wir schauen, da solche Geräte sehr teuer sind. Falls ihr Ideen habt, schreibt uns gerne.
  • Anstelle der Couches haben wir uns überlegt, Sitzsäcke zu kaufen. Der Gedanke, dass diese aber irgendwo deponiert werden müssen, brachte uns dazu, einen Raum zu suchen, den man als „Maker-Space“ gebrauchen kann. Wir sind noch in der Planung, überlegen aber, diesen freien Raum so zu gestalten, dass man dort lernen, lesen und chillen kann.

Wir halten euch bei allem auf dem Laufenden.

Wenn ihr Lust auf solche und andere Projekte habt, dann kommt doch zur Medien-AG (sobald dies wieder möglich ist). Ab dem zweiten Halbjahr treffen wir uns montags in der Mittagspause (und für alle, die können, eine weitere halbe Stunde später).

Beitrag von Nelly Kekk und der Medien-AG