Baum der Zuversicht: „Wow – ein Riesending!“

Blätter vom „Baum der Zuversicht“ werden gesichtet und ausgewertet

Wieder überraschte das Echo in der Schulgemeinschaft des Windeck-Gymnasiums die Aktivist*innen des Courageteams. Im Sinne einer aktiven Erinnerungskultur blickte das Windeck als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus nicht nur zurück, sondern nach vorn. Was braucht es, damit Rassismus, Antisemitismus, Ausgrenzung und Gewalt keine Chance haben? Was brauchen wir, damit sich an unserer Schule alle angenommen und wohl fühlen, egal woher sie kommen? In der Aula entstand ein großer, kahler Baum an der Glaswand im Windfang – und dann kamen die Blätter. Alle am Schulleben Beteiligten vom Hausmeister bis zur Abiturklasse waren aufgerufen, ihre Ideen auf grüne Blätter zu schreiben und diese an die Äste des Baumes zu kleben. Mitten im Winter wuchs so ein „Baum der Zuversicht“, mit Ideen und Wünschen für ein fröhliches, gutes, respektvolles, freies und selbstbestimmtes Zusammenleben.
Das Courageteam bedankt sich herzlich bei allen, die mitgemacht haben. Die Blätter werden nur gesichtet und ausgewertet: Wir sind gespannt auf Eure Ideen!