Suche
Close this search box.

Austausch mit der Bühler Partnerstadt Villefranche- sur- Saône

Alle Jahre wieder…
… dieses Mal allerdings nicht in der Vorweihnachtszeit sondern erst im Januar fand Teil eins unseres Austauschs mit der Bühler Partnerstadt Villefranche- sur- Saône statt. 16 correspondants des Lycée Claude Bernard waren zu Gast bei Schülerinnen und Schülern der Klasse 9. Es wartete eine Woche gefüllt mit buntem Programm auf sie. Nach gemeinsamem Bouldern und Burgeressen zum ersten Kennenlernen war der Grundstein für individuelle Aktivitäten in den Gastfamilien am Wochenende gelegt Am Montag danach durften die Franzosen ihre deutschen Gastgeber dann im Haus der Vereine bekochen. Am Dienstag und Mittwoch standen Casinobesichtigung und der Besuch der Sonderausstellung zu den 80er Jahren im Landesmuseum an. Und nach einem Morgen im Unterricht hieß es dann am Donnerstag auch schon wieder Abschied nehmen.

Unser Gegenbesuch in Villefranche im März startete – wie schon die Woche in Bühl – wegen des Bahnstreiks ziemlich holprig, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Improvisationserprobt meisterten wir die folgende Woche Bahn und Bus in Frankreich natürlich mit Bravour. Gleich an zwei Tagen konnten wir beim Besuch des „Montmartre von Lyon“, Fourvière, der Altstadt Vieux Lyon und des modernen Stadtteils Confluences die Vielfältigkeit der Stadt Lyon entdecken – Shopping an der Place Bellecourt selbstverständlich inklusive. Sportliches Pendant zum Bouldern in Bühl waren ein Nachmittag mit Fechtunterricht und eine Wanderung durch den Beaujolais bei strahlendem Sonnenschein, bei der wir beinahe mit einem Schüler weniger wieder in den Bus gestiegen wären (wir nennen natürlich keine Namen, aber seine Jacke verschlampern kann der auch echt gut…). Sehr herzlich empfangen wurden wir ebenso von der Gemeinde Villefranche, wie auch im Lycée Claude Bernard. Dass dort die Schuluhren anders ticken und die Unterrichtszeit am Nachmittag ganz schön lang ist, war sicher nicht die einzige Erfahrung, mit der wir nach Hause gereist sind.
Unser Fazit: schön war’s, gerne wieder…

Weitere Beiträge