Aktion „Windeck wählt 2021“ – Simulation zur Bundestagswahl 2021 am Windeck Gymnasium

Die SchulerInnen und Schüler des Windeck Gymnasiums der Klassen 8 bis 12 waren letzte Woche Donnerstag bei einer Simulation der Bundestagswahl zur Stimmabgabe aufgerufen.

Im Vorfeld der Bundestagswahl wurden in den Klassen 8 bis 12 im Gemeinschaftskunde Unterricht Themen und Inhalte des Bundestagswahlkampfes sowie die Besonderheiten des Wahlsystems besprochen und diskutiert. Insbesondere die Unterscheidung in Erst- und Zweitstimme kam dabei zur Sprache. Bei einer im letzten Schuljahr durchgeführten Abfrage nach den für die SchülerInnen des Windeck relevanten politischen Themen im Wahlkampf kristallisierte sich heraus, dass die Themenbereiche Klimaschutz und Klimapolitik, Bildungspolitik sowie Steuer-, Finanz- und Wirtschaftspolitik auf großes Interesse der Schulgemeinschaft stoßen.

Der Leistungskurs Gemeinschaftskunde der Kursstufe 2 hatte zu Beginn des Schuljahres die Wahlprogramme der im Bundestag vertretenen Parteien ausgewertet und die für die Schülerinnen und Schüler des Windeck relevanten Themengebiete herausgearbeitet und im Schulhaus synoptisch dargestellt. So konnten sich die SchülerInnen in den Pausen informieren und über die Positionen der einzelnen Parteien diskutieren und sich dazu austauschen.

Grüne am Windeck deutlich vor der FDP

Höhepunkt der Aktion war die tatsächliche Simulation der Wahl mit den original Stimmzetteln des Wahlkreises 273 (Rastatt). Mit einer Beteiligung von über 90% stieß die Aktion auf reges Interesse und die SchülerInnen machten rege von „ihrem Stimmrecht“ gebrauch. Auch das durchaus komplexe Wahlrecht bei der Bundestagswahl machte den SchülerInnen des Windeck keine Probleme; bei 348 abgegebenen Stimmzetteln waren lediglich vier ungültig. Dies zeugt von einer hohen Kompetenz der noch nicht Wahlberechtigten.

Nun werden die von vielen mit Spannung erwarteten Ergebnisse veröffentlicht.

Die Verteilung der Zweitstimmen bringt die Grünen als klaren „Wahlsieger“ hervor; auch die FDP und die SPD liegen deutlich vor der CDU und Die Linke.