3. Platz beim Landesfinale Handball beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“

Unsere Handballerinnen des Windeck-Gymnasiums konnten sich einen hervorragenden 3. Platz im Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia“ erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch!

Im ersten von drei Vorrundenspielen konnte nach einer konzentrierten Leistung die Realschule aus Neuried mit 10:5 geschlagen werden. Leider knüpfte unsere Mannschaft im zweiten Spiel des Turniers nicht ganz an das Niveau des ersten Spiels an, so dass wir uns mit 11:12 dem Gymnasium Beilstein geschlagen geben mussten. Dieser Rückschlag schien unsere Mannschaft jedoch wachgerüttelt zu haben. Im nun entscheidenden letzten Vorrundenspiel um den Einzug ins Halbfinale lieferten unsere Mädchen ihre bis dahin beste Turnierleistung ab und gewannen hochverdient mit 16:8 gegen das Gymnasium Überlingen. Da im Anschluss die Realschule Neuried das letzte Gruppenspiel gegen das Gymnasium Beilstein gewann, konnten sich unser Team doch noch über den Gruppensieg freuen.

Im Halbfinale erwartete uns nun die favorisierte Mannschaft vom Gymnasium Nellingen. Unsere Mädchen ließen sich davon nicht beeindrucken, kämpften leidenschaftlich gemeinsam in der Abwehr und fanden im Angriff immer wieder spielerische Lösungen um zum Torerfolg zu gelangen. Leider mussten wir an einer an Dramatik nicht zu überbietenden Schlussphase mit dem Abpfiff noch den Ausgleich hinnehmen. Auch in der folgenden 2 mal 3-minütigen Verlängerung konnte kein Sieger ermittelt werden, so dass es zum entscheidenden 7m-Werfen kam. Hier konnten sich die Mädchen des Gymnasiums Nellingen durchsetzen und über den Einzug ins Finale freuen.

Die Mädchen-Mannschaft des Gymnasiums Nellingen gewann auch das abschießende Finale, kürte sich zum Landessieger und darf sich über die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin freuen.

Im parallel stattfindenden Turnier der Jungen-Mannschaften konnte sich ebenfalls die Mannschaft des Gymnasiums Nellingen als Landessieger das Ticket nach Berlin sichern.

Herzlichen Dank gilt an dieser Stelle allen Schülerinnen und Schülern die durch ihr Mitwirken als Zeitnehmer, Schiedsrichter, Caterer bzw. als Sanitätsdienst zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Ebenso möchten wir uns auch bei allen Zuschauern für die lautstarke Unterstützung unserer Mannschaft bedanken.