Frida Kahlo-Ausstellung

Am 03. Juli 2023 fuhren alle Spanischschüler der 10. Klassen zusammen mit Frau God und Frau Hofele nach Baden Baden zu einer Frida Kahlo-Ausstellung.

„Das Museum ist die einzige Institution weltweit, die vom Staat Mexiko die Genehmigung erhalten hat, alle Gemälde von Frida Kahlo replizieren zu lassen.“ (Quelle: Kunstmuseum Gehrke- Remund Baden- Baden)

Die Ausstellung war aus der Perspektive von Frida aufgebaut und führte von ihrer Geburt bis zu ihrem Tod. Sehr berühmte Gemälde wie „Die zwei Fridas“, „Diego und ich“, „Frida und Diego Rivera“ und „Die gebrochene Säule“ konnten betrachtet werden. ES gab neben Gemälden unzählige Fotos und Gebrauchsgegenstände, wie zum Beispiel Kleider, Schmuckstücke oder ein Bett zu betrachten. Bemerkenswert sind ihre zahlreichen Selbstportraits in verschiedenen Farben und Größen, die sehr unterschiedliche Gefühle und Eindrücke hinterlassen.

Während des Besuchs bekamen die Schüler und Schülerinnen Aufgaben, um sich noch intensiver mit den Gemälden auseinander zu setzen. Es war eine erfolgreiche Exkursion und die interessante Darbietung des dramatischen Lebens der Frida Kahlo hinterließ bei den Schülern einen bleibenden Eindruck.

(Sandy und Iris, 10b)