Wirtschaft und WBS

Das Fach Wirtschaft am Windeck-Gymnasium

Das Fach Wirtschaft, Berufs-und Studienorientierung ermöglich den Schülerinnen und Schülern Einblicke in Unternehmen und wirtschaftliche Zusammenhänge, mit dem Ziel, die Schulabgänger zu mündigen Wirtschaftsbürgern und Konsumenten zu erziehen.

Fachschaftsleitung Wirtschaft

Fachvertreter:

Wirtschaft am Windeck

Eingeführte Lehrwerke

• Klasse 8-10: Wirtschaft I Berufs- und Studienorientierung (Auer)
  • Kursstufe: Wirtschaft für die Sekundarstufe II (C.C. Buchner)

Wirtschaft Fachschaftsfilm:

Informationen zum Wirtschaftsunterricht

Kollegium Wirtschaft

WBS

Aus dem Wirtschaftsunterricht

wbs gruppenarbeit klasse 8

Wirtschaftsunterricht

findet ab Klasse 8 statt in Form des Faches WBS und in der Kursstufe als fünfstündiges Leistungsfach Wirtschaft.

wbs plakat

Auszüge aus dem Bildungsplan 2016​

Das Grundproblem des Wirtschaftens ist: Wie kann eine effiziente und gleichzeitig gerechte Versorgung trotz begrenzter Ressourcen und daraus resultierender Verwendungskonkurrenzen erreicht werden? Durch die Lösung dieser Frage kann – bei unterschiedlichen, bisweilen konfliktreichen Interessenlagen – ein gutes Zusammenleben ermöglicht werden.

WBS

Auszüge aus dem Bildungsplan 2016

Das Fach Wirtschaft befähigt die Schüler, ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen und zu gestalten sowie ihre Interessen in einer sich verändernden globalisierten Welt selbstbestimmt und selbstbewusst zu vertreten.

Wirschaft