Ethik
Das Fach Ethik trägt dazu bei, die Schüler zu einer ethisch-moralischen Urteilsbildung zu befähigen. Ausgangspunkt im Ethikunterricht sind dabei in der Regel die konkreten moralischen Überzeugungen, Intuitionen, Fragen und Probleme, mit denen die Schüler in ihrer Lebenswelt konfrontiert sind. Mit diesen setzen sie sich kritisch auseinander, sodass kulturspezifische und partikulare Regeln und Traditionen, die sich an einem „guten Leben“ orientieren, ebenso thematisiert werden wie universelle Grundsätze einer Ethik des rechten Handelns. (Bildungsplan 2016)
Ethik-Kollegen:
Name | Fächer | Kontakt |
---|---|---|
Brabec, Jens | D, Sp, Eth | |
Franzus, Martina | D, Mu, Eth | |
Gross, Franziska | E, F, Eth | |
Kambeitz, Natalie | D, Geo, NWT, Eth | |
Liebich, Irina | D, Geo, Sp, Eth |