Windeck Sport-Profil

Sportprofil

Das Sportprofil des Windeck-Gymnasiums startete im Schuljahr 2018/19 in Klasse 5 und konnte ab dem Schuljahr 2021/22 erstmals in der Klasse 8 gewählt werden.

Damit wurde der ohnehin schon wichtige Sportzweig des Windeck-Gymnasiums nun auch offiziell ein Teil des Schulkonzepts. Im Folgenden können die wichtigsten Informationen nachgelesen werden.

Ansprechpartner:

Timo Ullrich

Das Sportprofil am Windeck-Gymnasium

• 4 Stunden Sport im Klassenverbund
  • 2 Stunden Sport im Klassenverbund
  • optional "Sportiv": 2-stündige AG
  • im zweiten Halbjahr in Klasse 7: sportpraktischer Eingangstest
  • Sport als 5-stündiges Kernfach (4 Praxis, 1 Theorie)
  • Klasse mit mit maximal 30 Schülerinnen und Schülern
  • Sportlehrerin und Sportlehrer unterrichten gemeinsam/koedukativ.
  • Durchführung außerschulischer Aktivitäten
  • Nachweis von sozialem Engagement

In Klasse 10:

• Teilnahme an einem Lehrgang der Südbadischen Sportschule in Steinbach zum Erwerb der Sportassistentenlizenz
  • Sport als Leistungsfach (5-stündig) oder als Basisfach (2-stündig)
  • Sport im Abitur als Prüfungsfach möglich
  • Sportkompakttage

Persönlichkeits- entwicklung

Das Sportprofil soll einen wichtigen Beitrag zur ganz-heitlichen Persönlichkeits-entwicklung der Kinder und Jugendlichen leisten. Sport fördert neben den körperlichen Fähigkeiten auch die geistige, emotionale und sozial-kommunikative Entwicklung der Jugendlichen. Da immer mehr Kinder in diesen Bereichen Defizite aufweisen, leistet das Sportprofil einen erheblichen Beitrag zur Gesundheitsförderung.

Ausstattung

Die Stadt Bühl verfügt über ein breites Angebot an qualitativ hochwertigen Sportstätten, das sie uns für den Schulsport zur Verfügung stellt. Sämtliche Sportstätten inklusive Schwimmbad befinden sich in fußläufiger Entfernung von der Schule. Das Windeck-Gymnasium verfügt über eine lange Sporttradition und weist seit Jahren große Erfolge auf Landes- und Bundesebene bei verschiedenen Disziplinen von „Jugend trainiert für Olympia“ vor.

Der Sport-Unterricht

melrose-sport

Sportprofil

Sportprofil Theorieunterricht

Theorie und Praxis ergänzen sich

Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung

Unser Sportprofil:

Das Sportprofil startet im Schuljahr 2018/19 in Klasse 5. Die Klassen 5 und 6 haben vier Stunden Sportunterricht.

Sportinteressierte Schülerinnen und Schüler bleiben wie bisher in den Klassen 5-7 in die verschiedenen Klassen verteilt (nach Wohnort, Grundschule usw.) und bleiben in diesem Klassen­verband bis Ende Klasse 7. In Klasse 7 werden zwei Stunden freiwilliger Zusatzunterricht in Form einer „Sportiv“-AG für die am Sportprofil Interessierten angeboten.

Eignungstest

Im 2. Halbjahr der 7. Klasse findet ein standardisierter Eingangstest für das Sportprofil statt. Der Test kann auch von auswärtigen SuS absolviert werden. Die Profilklasse setzt sich dann aus den erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen zusammen. Dabei hat der Test im wesentlichen zwei Funktionen: Er prüft eine große Bandbreite motorischer Fähigkeiten ab, um „Allrounder“ gegenüber „Spezialisten“ zu begünstigen und einer Fehlwahl vorzubeugen. Weitere Kriterien (z. B. Kaderzugehörigkeit) können von der Fachschaft Sport berücksichtigt werden.

In den Klassen 8-10 wird Sport im Profilfach koedukativ von zwei Lehrkräften (in der Regel ein Mann und eine Frau) unterrichtet.

Von Klassenstufe 8 bis 10 ist Sport versetzungsrelevantes Hauptfach und wird fünfstündig unterrichtet (1 Stunde Theorie und 4 Stunden Praxis). Um die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern, wird über den Unterricht hinaus ein Engagement im außerschulischen Bereich verlangt.

Schülerinnen und Schüler des Sportprofils müssen sich in einem Sportverein oder im sonstigen Sportbereich (Kindergarten, Mentor in der Schule, Flüchtlingsarbeit) mit Stundennachweis engagieren.

Mit Abschluss der Klasse 10 haben die Schülerinnen und Schüler die Qualifikation erreicht, an einem Lehrgang der Südbadischen Sportschule in Steinbach teilzunehmen, wo sie die Sportassistentenlizenz erwerben.

Sport in der Oberstufe

Nach Beendigung des Sportprofils muss in der Oberstufe Sport nicht zwingend als Leistungsfach gewählt werden. Andererseits kann die Wahl des Leistungsfaches Sport auch ohne absolviertes Sportprofil erfolgen.
Sportlehrerinnen und Sportlehrer betreuen als Mentorinnen bzw. Mentoren zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Windeck-Gymnasiums, die aufgrund ihrer sehr guten Leistungen in verschiedenen Kadern auf Landes- oder Nationalebene sportlich aktiv sind.
Eine große Anzahl an ausgebildeten Sportmentorinnen und -mentoren sowie Jugendbegleitern ist in die Betreuung der vielfältigen Sport-Arbeitsgemeinschaften eingebunden.
Gesundheitserziehung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrags einer Schule. Insofern erweist sich Sportförderung als gesamtgesellschaftliche Notwendigkeit, da sie der weit verbreiteten Bewegungsarmut vieler Kinder und Jugendlichen wirksam entgegenwirken kann.

Wichtige Informationen zum Sport-Profil

Sporteingangstest