Austauschprogramme

Fremdsprachen in der Schule

In der heutigen globalisierten Welt ist es notwendig, sich die nötige Flexibilität, Mobilität sowie kommunikative, interkulturelle und soziale Kompetenz anzueignen. Dazu kann ein internationaler Schüleraustausch anregen, indem man Menschen aus anderen Kulturen begegnet, ihren Hintergrund versteht, die eigenen sprachlichen Fertigkeiten vertieft und in internationalen Zusammenhängen denken lernt.

Darüber hinaus trägt ein Austausch zur Völkerverständigung bei und stellt zugleich eine wertvolle Ergänzung des Unterrichts – insbesondere des Unterrichts in den lebenden Fremdsprachen – dar.

Austauschprogramme

Schüleraustausch Bühl – Villefranche-sur-Saône

Seit 2012 gibt es an unserer Schule im Rahmen der Städtepartnerschaft einen Schüleraustausch mit dem Collège und Lycée Claude Bernard in Villefranche, einer hübschen Stadt ganz in der Nähe von Lyon, in der Partnerregion Baden-Württembergs.

Schülerbegegnung mit dem Collège Foch in Strasbourg

Die Strasbourg-AG bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, von Beginn an die im Unterricht erworbenen Französischkenntnisse im „wahren Leben“ anzuwenden und Kontakte zu gleichaltrigen Schülern des Collège Foch in Strasbourg zu knüpfen. Dies geschieht in Form von Brieffreundschaften und gegenseitigen eintägigen Besuchen an der Schule des jeweils anderen.

Schüleraustausch Bühl – Vilafranca

Seit 2013 gibt es an unserer Schule im Rahmen der Städtepartnerschaft einen Schüleraustausch mit dem
Institut Milà i Fontanals in Vilafranca, einer netten Kleinstadt in Katalonien/Spanien.

Schüleraustausch Melrose

Seit dem Jahr 1986 findet jährlich der Schüleraustausch zwischen dem Windeck-Gymnasium und der Melrose Area High School in Melrose statt. Melrose hat etwas mehr als 3 000 Einwohner und liegt in der Mitte des Bundesstaates liegt in der Mitte des Bundesstaates Minnesota, zwei Autostunden westlich von Minneapolis.