Am 23. April besuchten uns die Schüler aus Vilafranca de Penèdes, Katalonien, vom
Institut Milà i Fontanals in Bühl. Wir empfingen sie an unserer Schule mit einem bereits
vorbereiteten Buffet. Danach zeigten wir ihnen die Schule und anschließend gab es im
Friedrichsbau ein Treffen mit dem Bürgermeister. Danach wurde den Spaniern die
Bühler Innenstadt mit kleinen Vorträgen von uns vorgestellt und wir genossen bei
schönstem Wetter ein „helado de bienvenida“.
Abends gingen dann alle Schülerinnen und Schüler nach Hause, um gespannt und
neugierig ihre Gastfamilien kennenzulernen.
Am nächsten Tag gingen wir gemeinsam am Mehliskopf Bob fahren, was für alle ein sehr
spaßiges Erlebnis war. Anschließend machten wir noch eine kleine Wanderung zu den
schönen Gertelbacher Wasserfällen mit Kennenlernspielen.
Das darauffolgende Wochenende verbrachten alle spanischen Austauschschüler in
ihren Gastfamilien. Dort wurden verschiedene Dinge unternommen, wie zum Beispiel
Museumsbesuche, Shoppingausflüge, Stadtbesichtigungen und Ähnliches.
Am Montag erlebten die spanischen Austauschschüler zunächst ein wenig deutschen
Unterricht mit. Danach ging es ins Casino in Baden-Baden, das sowohl die Deutschen
als auch die Spanier mit seinen imposanten und beeindruckenden Räumen verzauberte.
Im Anschluss daran hatten wir noch Zeit, um durch Baden-Baden zu bummeln und ein
kleines Picknick zu machen.
Der Dienstag war für alle sehr spannend, denn wir machten eine Exkursion nach
Straßburg. Dort schauten wir uns unter anderem das Münster an. Sehr wichtig war auch
der Besuch des Europäischen Parlaments: Wir erhielten Einblick in eine Plenarssitzung,
bei der gerade europäische Gesetze verabschiedet wurden. So wurde unser
Bewusstsein für den europäischen Zusammenhalt gestärkt, den wir mit diesem
Austausch auch aktiv mitgestalteten. Außerdem besuchten wir Petite France, was den
Spaniern sehr gut gefiel.
Am Mittwoch, leider schon dem vorletzten Tag, wurde es noch einmal sportlich: Wir
gingen gemeinsam in Karlsruhe bouldern – das war anstrengend, aber lustig. Danach
aßen wir im Burgerrestaurant Hans im Glück zu Mittag, was allen sehr gut schmeckte.
Anschließend besuchten wir das ZKM-Museum und schauten uns verschiedene Spiele
und Entwicklungen der Gaming-Welt über die Jahre an.
Nach dem Besuch im ZKM fuhren wir wieder mit dem Zug zurück nach Bühl und
verabschiedeten uns dort schon einmal bei einem Eis von Gelato – diesmal „helado de
despedida“, denn am nächsten Tag ging es für die Spanier bereits um 4:00 Uhr morgens
zum Flughafen. Der Abschied war für uns alle sehr traurig, da wir uns schnell
angefreundet hatten.
Insgesamt war der Austausch eine sehr schöne Erfahrung. Wir haben bereits viel über
die spanische Kultur kennengelernt und werden noch mehr darüber erfahren, wenn wir
im Oktober nach Spanien reisen. Außerdem haben wir viele neue Freundschaften
geschlossen.
Hannah Reith, 9c










