Erfahrungen beim Schülerzeitungs-Seminar

Reportagen sind kein Deutschaufsatz!
Das habe ich auf einem Seminar in Heidelberg gelernt, denn sonst würde dieser Bericht damit anfangen, dass ich euch erzähle, dass am 23.02.26 um 9:30 Uhr das Seminar „Leichter schreiben, locker schreiben“ in der Landeszentrale für politische Bildung startete. So beginnt dieser Bericht aber nicht, und das ist auch einer der Dinge, die ich auf diesem Seminar von der Lehrerin Julia und dem Geo-Journalisten Ariel gelernt habe. Vielmehr startet er mit einer spannenden Hook, wie die, die dich zum Weiterlesen bewegt hat.

So etwas wie: „Wir haben Leute in der Innenstadt von Heidelberg verfolgt“, was übrigens stimmt, denn das war eine der Übungen, die wir, eine Gruppe von 16 Schülerzeitungsreportern, gemacht haben. Natürlich haben wir sie nicht grundlos beobachtet. Wir sollten in Zweiergruppen nach kleinen Szenen suchen und sie lebendig beschreiben.

Andere Übungen waren, einen erfundenen Text nur aus einsilbigen Wörtern zu schreiben oder einen Text, der sehr sachlich und geschwollen klingt, umzuschreiben und dabei zum Beispiel Substantivierungen und sogenannte „Monsterwörter“ zu meiden.

Ich habe dabei richtig viel darüber gelernt, wie man besser schreibt, und hoffe, dass dadurch meine Artikel auch lebendiger und lesenswerter werden. Schaut doch ab und zu mal vorbei, um das zu überprüfen.


Euer Reporter: Paul

Weitere Beiträge