Das Windeck-Gymnasium stellt sich den 4. Klassen vor

Ansprechpartnerinnen für Fragen zur Anmeldung bzw. zur Unterstufe:

Andrea Körner (Schulleitung),

Melanie Dutzi (Koordination Unterstufe)

Anmeldung Schnuppertage 2024

Die Anmeldung für die Schnuppertage ist beendet! Leider können wir keine weiteren Anmeldungen entgegen nehmen.

Nur so ist es uns möglich, die Kinder vor Ort bestmöglich zu betreuen.
Auch an unserem Tag der offenen Tür gibt es viele Möglichkeiten, die Schule und die Schulgemeinschaft kennenzulernen.

Unsere Unterstufe - Ankommen in 5

Unser Beratungsangebot

Einladung zum Tag der offenen Tür 2024

NEU und in Bühl nur bei uns:
Singen im Klassenverband

Die Gesangsklasse (ab SJ 2024/25)

Unser Imagefilm

Unser virtueller Rundgang

Unsere Fachschaften, AGs, Ganztagsschule und Schulgemeinschaft

Unser Unterstufenkonzept

Die Orientierungsstufe am Gymnasium in Baden-Württemberg umfasst die Klassen 5 und 6. Die Unter- und Mittelstufe am Gymnasium wird auch als Sekundarstufe I bezeichnet.
Der Übertritt ins Gymnasium ist für Kinder, Eltern, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer eine spannende Zeit.

Am Windeck-Gymnasium nehmen wir uns für diese wichtige Phase besonders viel Zeit. Ein gutes Ankommen an unserer Schule ist uns wichtig, deshalb haben wir auch ein eigenes Unterstufenkonzept entwickelt.

Angebotene Fremdsprachen und Profilfächer

Mädchen und MINT

Das Windeck unternimmt besondere Anstrengungen, um mehr Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern.

• Girls’day
  • MasterMINT-Exkursionen, wofür insb. Mädchen offen sind und des Öfteren teilnehmen.
  • Angebote von Hochschulen/Universitäten werden bewusst an Schülerinnen der Kursstufe weiter gegeben.

Digitalisierung und Medien

Ein zentrales Element unseres Medienkonzepts ist die produktive Arbeit mit iPads. Diese bieten vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung des Lernprozesses, sei es durch den Zugang zu digitalen Lehrmaterialien, die Nutzung von Lern-Apps oder die Förderung von Kreativität und Zusammenarbeit in Gruppenprojekten.

Anmeldung Klasse 5 am Windeck-Gymnasium