Herzlich willkommen auf der Seite des Elternbeirats des Windeck-Gymnasiums

Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich zu informieren.

Der Elternbeirat ist die gewählte Interessensvertretung aller Eltern am Windeck Gymnasium und setzt sich aus den gewählten Elternvertretern aller Klassen zusammen. Der Elternbeirat wählt aus seiner Mitte eine/n Vorsitzende/n und eine/n Stellvertreter/in.

Wir setzen uns für Sie und Ihre Belange ein, verstehen uns als Bindeglied zwischen Elternhaus und Lehrerschaft und nehmen die elterlichen Mitwirkungsrechte am Schulgeschehen wahr. Zudem verstehen wir uns auch als Partner für die Schulleitung und die Lehrerschaft und fördern durch einen konstruktiven und vertrauensvollen Dialog ein positives Schulklima. Sie erreichen uns per Mail unter elternvertreter@windeck-gymnasium.de.

Judith Feuerer und  Vivian Bothmann

Elternbeiratsvorsitzende im Schuljahr 2022/23

1. Vorsitzende: Frau Feuerer

2. Vorsitzende: Frau Bothmann

Informationen für Elternvertreter

Elternvertreter

Elternbeiratsvorsitzende

Linktipps für Eltern

Landeselternbeirat Baden-Württemberg

Infodienst „Eltern“

Elternstiftung Baden-Württemberg

Broschüren des Kultusministeriums

Linktipps für Eltern​

Landeselternbeirat Baden-Württemberg ​

Der Landeselternbeirat ist das offizielle Elterngremium zur Beratung des Kultusministeriums im Interesse der Eltern im Land. Aus den vier Regierungsbezirken wird pro Schulart jeweils ein Vertreter in den Landeselternbeirat gewählt. Hinzu kommen die Schulen in freier Trägerschaft, die mit einem Mitglied im Landeselternbeirat vertreten sind. Der Landeselternbeirat ist ein von den Elternbeiratsvorsitzenden aller Schularten demokratisch gewähltes Gremium. Seine Aufgabe ist es, Eltern zu informieren und zu beraten.
Zur Seite des LEB geht es hier.

Elternstiftung Baden-Württemberg

Die Elternstiftung verfolgt das Ziel die Elternseite im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft mit der Schule zu fördern und zu unterstützen. Neben einem umfangreichen kostenlosen Fortbildungs-, Veranstaltungs- und Beratungsangebot, gibt es viele Informationen rund um das Bildungssystem in Baden-Württemberg, auch für fremdsprachige Familien.

Zur Seite der Elternstiftung geht es hier.

Infodienst „Eltern“

Newsletter des Kultusministerium mit Informationen aus erster Hand zu neuen Ideen und Entwicklungen in Schule, Schulverwaltung und Bildungspolitik.

Zum Newsletter des Kultusministeriums geht es hier.

Broschüren des Kultusministeriums

Das Kultusministerium veröffentlicht eine Vielzahl von Broschüren und Handreichungen für verschiedenen Interessengruppen sowohl schulartübergreifend als auch schulspezifisch.

Zu den Publikationen für Eltern geht es hier.

Beiträge zur SMV

Was SMV-Mitglieder sagen