Ein Austausch, viele Geschichten: Amerikanische Gäste zu Besuch in Bühl

Im Rahmen des langjährigen Austausches mit unserer Partnerschule aus Melrose in den USA, organisiert durch das GAPP-Programm (German American Partnership Program), durften wir in diesem Jahr den Gegenbesuch in Bühl ausrichten. Nachdem wir bereits einige Monate zuvor unsere Austauschschülerinnen und -schüler in Minnesota besucht hatten, war die Wiedersehensfreude groß. Es war schön, bekannte Gesichter wiederzutreffen, gemeinsam Zeit zu verbringen und die Gespräche aus Amerika in neuer Umgebung weiterzuführen. 

Die amerikanischen Gäste kamen am Sonntag, den 22. Juni, in Bühl an. Die Ankunft wurde mit einem Potluckdinner gefeiert, wie es schon lange Tradition ist. Es gab viele Gespräche über die Anreise und was in der Zwischenzeit so passiert ist. Nach der Ankunft verbrachten alle den Tag individuell in den Gastfamilien – es wurde sich eingerichtet und sich über die vergangenen Monate ausgetauscht. Der Montag startete mit dem ersten Schultag. Zunächst bekamen die AustauschülerInnen eine Einführung in ihren Stundenplan, das Windeck-Gymnasium und alles weitere, was wichtig für die nächsten Wochen ist. Anschließend erhielten die Gäste einen Einblick in den deutschen Schulalltag während des Unterrichtes und erlebten die Unterschiede hautnah. Der erste Nachmittag wurde in den Gastfamilien verbracht. Einige erkundeten schon die ersten Orte, andere ruhten sich noch von der anstrengenden Reise aus. Am Dienstag nahmen die Austauschschüler am regulären Schulbetrieb teil und hatten Zeit, den Unterricht kennenzulernen.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Begegnung: Beim Bürgermeisterempfang und einer Stadtrallye (Scavenger Hunt) lernten sie die Stadt Bühl spielerisch kennen. Während des Empfangs wurde herzliche Worte und Geschenke ausgetauscht. Auch Fotos für die Presse wurden gemacht. Internationale Unterschiede und Gemeinsamkeiten, etwa bei Essen und der Schule, wurden rege diskutiert. Ein Typisches Mittagessen während der Schulzeit wurde den Amerikanern auch noch präsentiert. Der Döner wurde von vielen begeistert probiert und hat alle satt gemacht. Am Abend wurde sich fertig gemacht und hoffentlich früh schlafen gegangen, damit man fit war für die nächsten Tage in Paris. 

In der zweiten Woche des Aufenthalts brach die Gruppe mit Mr. Rink zu ihrer großen Europareise auf. Diese wurde am Sonntagabend mit einer authentischen Erfahrung mit der Bahn, sowie zwei Stunden Verspätung beendet. 

In der dritten Woche des Austauschs standen Präsentationen auf dem Programm, bei denen unter anderem über das Bildungssystem, kulturelle Besonderheiten und Alltagserfahrungen berichtet wurde. Am Dienstag machten die Amerikaner einen Ausflug nach Rastatt in das Barockschloss, bei dem in Barockkleider geschlüpft wurde. Am Donnerstag stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Der Besuch im Europapark stand an. In Kleingruppen wurden verschiedenste Fahrgeschäfte und Attraktionen erkundet und einen wunderschönen und ereignisreichen Tag verbracht. Am Ende waren sich viele einig: Die neue Achterbahn Voltron im Themenbereich Kroatien war für viele das Highlight. Am Freitag stand für die amerikanische Gruppe noch ein Besuch in Baden-Baden mit Casino- und Thermenbesuch an, bevor das Wochenende größtenteils individuell gestaltet wurde – einige unternahmen Städtereisen, andere genossen einfach die gemeinsame Zeit. Den krönenden Abschluss bildete am Sonntag unsere Farewell-Party mit „Flammkuchen satt“. Der Abschied fiel vielen schwer, doch der Austausch hat uns alle bereichert – mit neuen Freundschaften, spannenden Gesprächen und tollen gemeinsamen Erinnerungen und Geschichten.

Friederike Kriener & Pauline Bernhardt

Weitere Beiträge

Spanisch

Spanienaustausch

Mitte Oktober war es endlich soweit! Der lang ersehnte Gegenbesuch in Vilafranca, Spanien, mit der

Zum Beitrag »