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Digitalisierung

Digitale Medien am Windeck

Ob es um Nachrichten, Recherche, Kommunikation oder gemeinsames Arbeiten geht:

Die Digitalisierung prägt unsere Gesellschaft auf vielfältige Weise und hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Digitale Technologien sind mittlerweile allgegenwärtiger Bestandteil unseres Lebens. Die künstliche Intelligenz ChatGPT, ein hochentwickelter Sprachassistent, der komplexe Anfragen versteht und darauf antwortet, ist ein aktuelles Beispiel für eine rasante Entwicklung, die in Schulen thematisiert und reflektiert werden muss.

Als moderne und zukunftsorientierte Schule erkennen wir die Bedeutung der Digitalisierung und setzen uns dafür ein, unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Vorbereitung auf die digitale Welt zu ermöglichen. Deshalb haben wir ein pädagogisches Konzept entwickelt, das den Einsatz von digitalen Technologien im Unterricht gezielt fördert und eine solide Basis für die Medienbildung unserer Schülerinnen und Schüler schafft. Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule wurden und werden durch externe und interne Fortbildungen auf dem neuesten Stand gehalten.

Kontakt

Bob Blume

Pädagogisches Konzept

Ein zentrales Element unseres Medienkonzepts ist die produktive Arbeit mit iPads. Diese modernen Geräte bieten vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung des Lernprozesses, sei es durch den Zugang zu digitalen Lehrmaterialien, die Nutzung von Lern-Apps oder die Förderung von Kreativität und Zusammenarbeit in Gruppenprojekten. In den ersten Wochen dienen die Geräte als Heftersatz, mit denen Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit digital strukturieren können.
Um sicherzustellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler von Anfang an bestmöglich in die digitale Welt eingeführt werden, bieten wir ab der 5. Klasse Medienbildung als festen Bestandteil des Stundenplans an. So erlernen die Kinder frühzeitig den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und erwerben wichtige Kompetenzen für ihre weitere schulische und berufliche Laufbahn.
Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Prävention und den Schutz unserer Schülerinnen und Schüler im digitalen Raum. Einmal im Jahr bietet eine Netz-Anwältin ein Webinar an, in dem sie aktuelle Themen und Fragestellungen rund um das Thema Internet und Sicherheit behandelt.
Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten und ihnen dabei zu helfen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und sich sicher in der digitalen Welt zu bewegen. Wir tun dies, indem wir reflektiertes Lernen im digitalen Wandel initiieren und unterstützen.

Leitlinien für den Fernunterricht am Windeck-Gymnasium

Das Land Baden-Württemberg hat Grundsätze für den Fernunterricht im Schuljahr 2020/21 erlassen, die am Windeck-Gymnasium durch weitere eigene Prinzipien ergänzt und an einigen Stellen spezifiziert wurden.

Die Erfahrungen der Schulschließung haben gezeigt, dass viele Schüler*innen sowie bei den jüngeren Schüler*innen die Eltern mit der Vielfalt der Informationskanäle überfordert waren. Aus dieser Zeit resultierte der Wunsch, alle wichtigen Informationen an einem zentralen Ort zu finden. Diesem Wunsch wird mit der schulspezifischen Leitlinie „Verlässlichkeit und Übersichtlichkeit“ am Windeck-Gymnasium Rechnung getragen. 

Als Grundlage für die Verwendung der hier angegebenen technischen Verwendungen, gibt es auf Youtube Videos der Medien-AG, die die Nutzung unterstützen sollen.

Wichtige Informationen

Nutzungsvereinbarung

Für die Nutzung digitaler Endgeräte und des W-Lans müssen jeweils Nutzungsvereinbarungen unterschrieben und der Schule zugänglich gemacht werden.
Rückfragen hierzu beantworten die Klassenlehrer und unser Sekretariat.

Medienentwicklungsplan

Seit der Veröffentlichung des Digitalpakts Ende 2019 konnten und können Schulen mithilfe eines Medienentwicklungsplans die digitale Infrastruktur, Geräte und digitale Plattformen staatlich fördern lassen. Ausführliche Infos zu unserem Plan finden sich hier.

Basiskurs Medienbildung

Der Basiskurs wird in Klasse 5 einstündig in unseren moderenen Computerräumen unterichtet.
Die maximale Gruppenstärke beträgt in der Regel 16 Kinder.

Weitere Infos finden sich hier.

Die Medien-AG

In der Medien-AG arbeiten wir mit, über und durch Medien. Das heißt, dass wir jedes Jahr unterschiedliche Schwerpunkte setzen und uns überlegen, wie wir sie umsetzen können. Das kann Film sein, Video, Podcast - eben alles, was mit Medien zu tun hat. Alles wird zusammen vorbereitet, so dass die Projekte von Schülerinnen und Schülern ausgesucht werden. Aktuell haben wir einen Podcast produziert, in dem schulische Themen genauso besprochen werden wie Aktuelles aus dem Bereich der Medien.

Kommen kann jeder ab der 8. Klasse.

Unser youtube-Kanal

Unser schulischer Youtube-Kanal beinhaltet verschiedenste Filme über die Schule oder von Schülerinnen und Schülern. Gerade während der Corona-Zeit diente der Kanal uns zur Bereitstellung von Erklärfilmen zur Anwendung von Kommunikationskanälen und digitalen Werkzeugen. Die Erklärfilme wurden von der Medien-AG oder von Kolleginnen und Kollegen gemacht.
Mit dem Youtube-Kanal rundet die Schule ihr Konzept der Öffentlichkeitsarbeit ab, das von der Homepage über den Newsletter bis hin zur Social-Media-Einbindung reicht.

Social-Media

Die schulischen Social-Media-Kanäle - vor allem Instagram - werden genutzt, um die wichtigsten Ankündigungen über schulische Events noch breiter zu streuen.

Einige wichtige Events werden hier festgehalten. So dient Social-Media gleichsam als Verteiler und Archiv für besondere Ereignisse.

Die Publikation geschieht unter anderem in Zusammenarbeit mit der SMV, die immer wieder Inhalte bereitstellt.

Berufsorientierung

Zusammen mit der Berufsorientierung der Schule, der Kooperation u.a. mit Firmen und Hochschule eröffnen sich den Schülerinnen und Schülern in ihrer Schullaufbahn interessante und lohnende Möglichkeiten für attraktive Berufsfelder, für welche gute Bewerber von der Wissenschaft und Technik, aber auch von der Wirtschaft gefragt sind

Technische Ausstattung

Der breit erteilte Unterricht in den MINT-Fächern mit zusätzlichen Wahlkursen in der Kursstufe, eine gute technisch-mediale Ausstattung der Fachräume sowie das breite AG-Angebot im MINT-Bereich zielen dagegen auf alle Schülerinnen und Schüler und ermöglichen ihnen ein fundiertes Lernen in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik.